Beiträge von Padmini

    Wenn ich so etwas schon lese

    Ganz meine Meinung. Es gehört auf jeden Fall abgeklärt, denn wenn das Thermostat falsche Werte liefert läuft der Motor ständig zu kalt, gibt viele Berichte wo Leute dann mit 70 statt 100 grad Motortemperatur rumfahren. Was auf Dauer natürlich nicht gut ist, auch für den Kat.
    Wenn es die Benzinpumpe ist, kann diese irgendwann einfach komplett ausfallen - auch blöd, wenn man nicht gerade bei einer Werkstatt ist.


    Komisch ist für mich, dass Viertürer schreibt, er hat das Problem dass er hunderte Meter unruhig läuft, als auch dass er min. einmal abstirbt beim Kaltstart im kalten, in den Griff bekommen nur mit ein bisschen Gas geben am Anfang. Schön wenn es so einfach ist, aber ganz erklären kann ich mir das nicht, sollte eine der genannten Komponenten kaputt sein. Aber kommt wahrscheinlich auch auf den Grad des Defekts an - wenn das Thermostat nur um 10 Grad falsche Werte liefert, reicht das vielleicht um den Motor schnell warm zu kriegen.

    Danke für die Rückmeldung! Komisch ist das auf jeden Fall. Bei meinem früheren 20 Jahre alten BMW gab's solches Verhalten nie, auch dass er die ersten 400 Meter nicht ruhig fährt finde ich sehr komisch. Danach ist alles normal. Beziehungsweise, was heißt normal, ich hatte schon länger den Eindruck dass er erst ab 4000 RPM anfängt richtig zu ziehen, und vorher sehr bescheiden Gas gibt. Aber ist natürlich auch kein Rennwagen, mit den 102 PS.


    In diversen Foren - Einträgen wird entweder vom Kühlmittelthermostat gesprochen oder der Benzin Hochdruckpumpe, hab bald einen Werkstatt-Termin. Ich rede ja nicht von -20 °C, das ging letztens bei 1 Grad über Null schon los.
    Mal sehen was da bei rum kommt. Ist ein 2017er Modell Mini one D f56, da sollten Kinderkrankheiten eigentlich behoben sein.. allerdings auch schon 85t km, da kann natürlich mal was kaputt gehen.

    Sieht so aus dass ich das selbe Problem habe.. genau ab etwa 0 °C, Winteranfang, Baujahr 2017 Mini one D. Stirbt oft Mal kurz ab und fährt auch die ersten 500 m rucklig, dann ganz normal. Hoffentlich wird's mit niedrigerer Temperatur nicht schlimmer :/ wäre cool wenn jemand darüber berichten könnte, muss doch noch andere geben die das beheben ließen.


    Ich tippe auch einfach auf alte Zündspulen oder so, bin jetzt bei 85000 km. Allerdings hab ich alle Services gemacht.


    Bei mir hat das nichts mit dem Rückwärtsgang zu tun.. leuchtet mir auch nicht ein was das damit zu tun haben soll. Er ruckelt ja wie gesagt auch die ersten Meter, bis er etwas auf Temperatur ist.