Apps für Ladestationen

  • @Applementalist Für meine Bedürfnisse definitiv: GoingElectric

    EVPPlugFinder hat das ja integriert ine eine hübschere App :)


    Nur ist die Frage wo mehr Datenquellen vorhanden sind . Bei der Open Tank Map oder going Electric ?(

  • @Applementalist GoingElectric zeigt für meinen Bereich (DU/E/MH/OB) erheblich mehr Ladestationen an und der Datenbestand ist auch aktueller. Das kannst Du aber auch testen, wenn Du in den Einstellungen GE oder OCM auswählst und dann eine neue Suche in der APP ausführst. In der Listenansicht, zeit die APP Dir dann die Anzahl der gefundenen Ladestationen für Deinen Bereich an.

  • installiert euch auf jeden fall noch die apps von new motion, plugsurfing und irgenwas das mit bosch zusammen arbeitet. ze-pass, nissan oder die mercedes app.
    goingelectric verrät einem keine aktuellen preise. und vergleichen muss man ja auch. von 5,40 bis 25euro/stunde kann da aktuell alles drin sein.


    ge ist zum ladestationen finden sehr gut, aber bezahlen muss man dann sowieso mit was anderem.

  • Nun auch offiziell im APP Store ohne Umweg über Testflight zu finden:


    chargEV - Finde E-Auto-Ladestationen (für iOS)


    Beschreibung
    Alle Stationen in der D-A-CH-Region in einer App! Filtere nach Stecker und Ladekarten, melde Ladevorgänge und lass dich über Störung eines Favoriten per Push informieren. Keine Registrierung oder Anmeldung erforderlich.


    Ab sofort hast du alle Ladestationen in nur einer App dabei, statt einzelne Apps oder Websites verschiedener Anbieter nacheinander bemühen zu müssen.


    Zeige entweder alle Stationen in einer bestimmten Gegend an oder filtere die Anzeige nach den Ladesteckern deines Autos, deinen Ladekarten und der gewünschten Ladegeschwindigkeit.
    So kannst du dich über Lademöglichkeiten im Allgemeinen informieren oder dir nur die für dich nutzbaren Stationen anzeigen lassen.


    Wähle eine Station aus, prüfe deren Details und navigiere einfach per Karten-App zur ausgewählten Station. Vor Ort bestätigst du per Check-In deine erfolgreiche Ladung – oder einen Fehler. Diese wertvollen Informationen stehen dann allen Nutzern der App zur Verfügung, sodass jeder vor der Anfahrt prüfen kann, ob es kürzlich Probleme mit der Ladestation gab – und ob diese Störung bereits von einem anderen Nutzer als behoben gekennzeichnet wurde.


    Solltest du immer wieder eine bestimmte Station nutzen oder eine Reise mit mehreren Ladestopps planen, markiere die entsprechenden Ladestationen einfach als Favorit. Sobald es problematische Check-Ins an favorisierten Ladestationen gibt, erhältst du darüber eine Push-Mitteilung.
    Das spart dir eine überflüssige Fahrt zu deiner Stamm-Ladestation oder ermöglicht dir, deine Reise noch vor Fahrtbeginn umzuplanen.
    Wird eine Störung als behoben markiert, wirst du ebenfalls darüber informiert.


    chargEV nutzt die Daten von openchargemap.com und des goingelectric.de-Ladestationsverzeichnisses, das von dieser Elektroauto-Community mit großem Engagement gepflegt wird.
    So stehen dir für fast alle Ladestationen zusätzlich viele weitere Informationen zur Verfügung:


    ∙ Fotos der Station und genaue Lage
    ∙ Informationen zu Öffnungszeiten oder Zugangsbeschränkungen (Schranken, Tore, …)
    ∙ Geschäfte, Einrichtungen und Zeitvertreib in der Umgebung
    ∙ Zustand der Station
    ∙ Temporäre Einschränkungen durch Bauarbeiten oder Veranstaltungen
    ∙ ... und vieles mehr!


    chargEV nutzt standardmäßig die Daten des goingelectric-Verzeichnisses, für Suchbereiche außerhalb der D-A-CH-Region kann es sich jedoch lohnen, auf das openchargemap.com-Verzeichnis umzuschalten.


    Neue oder unbekannte Ladestationen müssen bei den jeweiligen Verzeichnissen direkt gemeldet werden und werden nach einer Prüfung durch die Verzeichnisse selbst sofort in chargEV angezeigt.


    Weitere Informationen zu chargEV findest du unter http://ev-freaks.com/de/chargev/


    Hinweis: chargEV trug in der Beta-Phase den Projektnamen "EVPlugFinder".

  • kleines update: ich nutze eigentlich nur noch "enbw" und "einfachstromladen (maingau energie)"


    als backup ist noch die shell-karte (ehemals new motion) dabei, aber ist eigentlich überflüssig