Vom Cooper zur Zoe (und wieder zurück?) - mein Elektroauto-Thread

  • nochmal was zum thema stromversorgung des e-autos: ich habe mindestens 3x mit der hausverwaltung "verhandelt" welches kabel zu meinem tiefgaragenstellplatz gelegt wird.
    meine forderung: 32A 5x6mm². drehstrom, zukunftsfähig. wäre irgendwann mal für mehrere stellplätze mit lastmanagment gut.
    ihr 1. angebot (vor dem 1. kostencheck): wallbox anschließen, drehstrom 16A, kein problem. wäre dann sowas wie 5x4mm² gewesen.
    ihr 2. angebot (nachdem kostencheck): wechselstrom 16A (keine kosten für mich)
    immernoch ein supter angebot, hab ich soweit nix zu meckern. verwirrt war ich nur als ich heute einparke und ein 5x2.5mm² kabel von der decke hängt.
    also 3x2.5mm² hätte ich verstanden, mehr brauchts nicht für den wechselstrom und der querschnitt wär für die leitungslänge auch ausreichend, aber 5x2.5mm² ist mir echt ein rätsel.


    von euch wer ne idee? bekomm ich doch drehstrom? falls ja, hab ich dann sicher angst beim laden dass das haus abfackelt :/

  • Bekommst Du vom Hersteller keine Zapfsaeule angeboten, Roland.


    Das waere das beste und schoenste Modular.
    220/230 Volt vom Haus in die Saeule, wird umgesaetzt und fertig. Null Probleme.

    es gibt ein angebot, aber für 230V braucht es keine, dann lieber eine flexiblere lösung die ich auch auswärts mal benutzen kann. btw ich bekomm keine normale schuko-dose sondern eine blaue cee (camping-stecker) wegen der dauerbelastbarkeit

  • Schnelles Shooting im Autohaus, eine Stunde später war ich auch schon unterwegs :)
    Mir wurde schon prophezeit dass ich auf der ersten Fahrt keine Reichweitenrekorde aufstellen werde, so war es dann auch.
    Geplante Strecke: Bad Neustadt (Saale) nach Regensburg, 260km. Praxisnahe Reichweite für die Q90 sind 280 - 300km. Sollte also machbar sein.
    Vor Nürnberg war noch kurz Stau und Stop&Go, da merkt man dann die Vorteile eines Elektromotors, ruckeln zuckeln usw. sehr angenehm. Da würde mich der Vergleich mit einem DSG interessieren, das sollte sich ja ähnlich verhalten?
    Nach 200km hab ich dann trotzdem 17 Minuten auf dem Autobahnrasthof Jura West eingelegt (noch 19% Akku, Restreichweite 60km). Wenn ich schon an einem 43kw Schnelllader vorbeikomm muss ich den doch ausprobieren und so ein bisschen Puffer schadet bei der ersten Fahrt auch nicht 8)
    17 Minuten = 11 kWh
    Macht 39 kw durchschnittlich :thumbsup: bin dann mit fast halbvollem Akku nach Regensburg weiter. War noch Abendessen und hab nebenbei bis auf 92% aufgeladen und danach ging es weiter nach Hause. Ohne Blick auf die "Tankuhr" 8o Danach gleich wieder an die nächste Ladestation und auf den Mini umgestiegen :D


    IMG_20170812_123024.jpgIMG_20170812_123032.jpgIMG_20170812_123043.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von miniGT ()

  • bei Renault nicht anders als bei Mini: erstmal den Reifendruck anpassen. Dieses Mal für die Reichweite, nicht für den Grip :whistling:

  • Schnelles Shooting im Autohaus, eine Stunde später war ich auch schon unterwegs

    Super! :thumbup: Ganz fetten Glückwunsch! Freu mich schon auf das nächste Treffen! :)


    Und immer eine Handbreit Kilowatt unter dem Kiel :thumbup::thumbup::thumbup: