NFC-Chip in Schlüsselkappe

  • Mmmh ?(@inim Der englische Text ist ja etwas. Aber ehrlich ist mir das zu wenig an Info, klingt wie Marketing-Geschwafel. Was mit NFC in der Schlüsselkappe und damit welcher praktische Nutzen in der Kommunikation mit dem Smartphone hier herausspringen kann? Es wäre ganz gut, Mini würde das besser erklären. Aus den Verkaufsprospekten geht das nicht hervor. Am besten ihr löchert mal einen Verkäufer damit...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Das ist nix besonderes. Einfach ein NFC-Tag. Mit einem Android Handy kannst für diesen NFC-Tag Aktionen hinterlegen.
    Wenn du den Tag ans Handy hältst werden also Aktionen ausgeführt. Zum Beispiel am Handy Bluetooth aktiviert oder eine App gestartet.

  • Danke. Also ich nehme dann an, dass der Originalschlüssel kein NFC hat und die Daten aus dem Steuerinstrument auf anderem Wege, wie früher bei letzter Minigeneration, übernimmt.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Das ist nix besonderes. Einfach ein NFC-Tag. Mit einem Android Handy kannst für diesen NFC-Tag Aktionen hinterlegen.
    Wenn du den Tag ans Handy hältst werden also Aktionen ausgeführt. Zum Beispiel am Handy Bluetooth aktiviert oder eine App gestartet.

    Das macht Sinn. hatte bei der Probefahrt am iPhone bt aus^^ okay, würde mir nun nichts Nutzen der NFC

    Cooper S VO
    - bestellt am 26.04.14 8)
    - Lieferung: 20.08.2014
    :MINI_01:

  • Muss jetzt hier nochmal nachfragen, was genau kann ich den mit dem NFC machen?


    Da das neue Iphone ja NFC hat, wären die Funktionen ganz gut zu wissen.


    Vielleicht nutzt das ja einer schon?

  • wenn du den Schlüssel nahe ans Telefon hältst kannst damit Apps starten oder Bluetooth aktivieren oder ähnliches.
    Je nachdem welche Aktion du am Telefon eben hinterlegt hast.


    Aber ob das iPhone 6 NFC Tags unterstützt ist glaube ich noch nicht bekannt. Es könnte auch sein, dass NFC beim iPhone nur für die Bezahlung verwendet werden kann.
    Und das auch nur in den USA glaube ich.


    Edit: angeblich unterstützt iOS8 NFC-Tags nicht.
    http://www.nfcworld.com/2014/0…e-nfc-no-tags-or-pairing/

  • man muss sich das wie ein Lichtschalter vorstellen, den man bedient. Die Aktion, die dann ausgeführt wird, ist einstellbar.


    zB einen nfc Tag (wie ein kleiner Aufkleber, der kommt dahin, wo das Handy liegt) so Konfiguriert, das das Handy in flightmode geht und stumm geschaltet wird, Wecker auf 7 Uhr. (= Funktion "schlafen"), erspart das Gefummel an den settings...


    oder dann im Auto, da wo das Handy liegt: car Modus und Bluetooth an, alles einfach ein mal einstellen und gut ist es.


    Darüber hinaus kann man mit nfc noch vieles mehr machen, zB Fotos oder Musik teilen, einfach Handy zusammenhalten.


    Sehr praktisch.


    P. S. Nicht mit Apple.

  • Es macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn sich einen kleinen Tag zu kaufen und im Auto fix zu befestigen.
    Mit dem Schlüsselanhänger ist das irgendwie unpraktisch wenn man z.B. versehentlich Schlüssel und Handy in der gleichen Tasche hat.


    So einen NFC Sticker zum Beispiel:
    http://nfctags.tagstand.com/co…r-ntag-square-35mm-x-35mm


    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…elber-machen-7769272.html
    http://futurezone.at/digital-l…nfc-herausholt/24.599.926


    Hier noch eine App für Android:
    http://gettrigger.com/

    5 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Hat jetzt jemand diese NFC Schlüsselkappe?
    Ich hab sie mir heute zugelegt, und habe - wie so oft - keine Ahnung, wie ich da was programmieren kann. :)
    Mein Handy: Samsung S 5.
    Ich wollte damit den MINI Komfortzugang aktivieren/deaktivieren, ebenso GPS und Bluetooth. :)
    Gibt es dazu Erfahrungen?


    :)
    P.S. Ich weiß es gibt hier im Forum sehr viele Appelianer :) ,
    doch gibt auch es den einen oder anderen Androiden der diese Schlüsselkappe hat ? :)

  • Ich denke die NFC-Funktionalität hat eine ganz andere Funktion als mit einem Smartphone zu kommunizieren. Der Baustein ist im Schlüssel verbaut, um den Mini auch bei leerer Batterie zu starten. Die Kommunikation via NFC funktioniert auch, wenn eine Seite nicht mit Strom versorgt ist... siehe z.B. Kreditkarten mit NFC.