Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

• Willkommen im Club :)

• Das gibt es bei vielen PKW’s = sollen/sind Teil des aktiven Fußgängerschutzes/sein.

Die Gasdruckdämpfer werden seit etwa 2011/2012 kontrolliert und haben ein Ablaufdatum wegen „schleichenden Druckverlust“.

Ich lasse TÜV immer bei BMW/MINI machen, die wissen was zu tun ist🤷‍♂️

• Das stimmt nicht. Die Gasdruckdämpfer sind die passiven Teile, die die Haube oben halten, wenn du sie auf machst. Die werden getauscht. Die aktiven Teile (die sog. Haubenpyros) werden nicht getauscht, da sie (wie auch die airbags) keine Serviceintervall unterliegen.

Hier konnte bisher nicht herausgefunden werden, was für eine Funktion diese Dämpfer beim aktiven Fußgängerschutz spielen sollen.

Meines Wissens nach sind BMW/Mini auch die einzigen, die dafür ein Tauschintervall vorsehen

• Das stimmt nicht. Die Gasdruckdämpfer sind die passiven Teile, die die Haube oben halten, wenn du sie auf machst. Die werden getauscht. Die aktiven Teile (die sog. Haubenpyros) werden nicht getauscht, da sie (wie auch die airbags) keine Serviceintervall unterliegen.

Hier konnte bisher nicht herausgefunden werden, was für eine Funktion diese Dämpfer beim aktiven Fußgängerschutz spielen sollen.

Meines Wissens nach sind BMW/Mini auch die einzigen, die dafür ein Tauschintervall vorsehen

Ja da hast du recht 👍

Ich habe meinen Post einmal abgeändert.

• Man sollte sich, was den Zeitpunkt angeht, zu einem Wechsel nicht allein auf MINI verlassen. Dieser erfolgt bei der vorausgehenden Wartung und kann damit deutlich vor dem Ablaufdatum der Dämpfer liegen.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Ich beabsichtige rechtzeitig vor dem Ablaufdatum neue Dämpfer zu bestellen, um diese selber einzubauen. Vermutlich muss ich darauf hoffen, dabei keine bereits länger lagernden Dämpfer geliefert zu bekommen. Oder sollte ich vor der Bestellung erfragen, welches Ablaufdatum die angebotenen Dämpfer haben? Wie sind hierzu eure Erfahrungen und Empfehlungen ..

— beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen —