LED Blinkerbirnen möglich?

  • Wo kein Kläger, da kein Richter - Logo. Aber die Rennleitung ist ja auch nicht doof, die leben ja auch nicht hinterm Mond.
    Alles, was beim Auto keine ABE hat, aber betriebsrelevant ist, muss eben eingetragen / abgenommen werden. Dazu zählt eben auch die (Außen)Beleuchtung. Ob Du innen Deine Sofitten auf LED umrüstest, ist herzlich egal.



    Muss aber jeder am Ende für sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht.
    Toll wäre es natürlich, wenn es am Markt zugelassene oder eintragungsfähige Lösungen gibt, wie z.B. beim 3er oder 5er BMW, als mit dem LCI LED-Blinker aufkamen. Beim Mini ist mir keine "offizielle" Lösung bekannt

  • Ich frage mich , warum es keine offizielle Lösung gibt ? LED ist doch die bessere Wahl im Vergleich zu einer Glühbirne ?(

  • Tja, da ist BMW / Mini manchmal etwas hintendran. Auch bei vielen BMW-Baureihen ist noch reichlich Glühobst verbaut, gerade im Bereich Blinker / Seitenblinker und Rückleuchten. Meist gibt es LED-Blinker vorn nur in Verbindung mit hochwertigeren und hochpreisigeren Scheinwerfersystemen. Seitenblinker wandern häufig bei Facelifts (LCI) vom Kotflügel in die Seitenspiegel und werden dabei auf LED umgestellt und auch Rückleuchten werden nur bei LCI oder exklusiven Versionen (M-Fahrzeuge) vom Glühobst befreit.
    Mal sehen, ob der Facelift bei Mini hier etwas verändern wird.

  • Danke!


    Beim MINI stört es mich nicht wirklich, dass da keine LED-Blinker verbaut sind, denn man sieht das Glühobst werde vorn in den Scheinwerfern, noch in den Rückleuchten.


    Die einzige Stelle, wo man etwas Eidotter sieht ist beim Seitenblinker, aber da kann man ja mit Chrombedampften nachhelfen.


    Beim 3er, wo man die Glühbirne direkt gesehen hat, da fand ich das sehr unschön.

  • Moin zusammen,


    ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich störe ich direkt ein bisschen daran, dass die Blinker eher dunkel sind und durchaus als träge zu bezeichnen sind (F56 JCW).


    Ich könnte wetten, das sind normale Birnchen drin. Gerne würde ich die durch LED ersetzten. Schon mal wer gemacht? Welche Fassungen sind das?


    Ja ja...ich weiß, ich könnte auch einfach eine ausbauen, das Thema fällt mir aber immer ein, wenn ich abschließe und weggehe ;)


    Einer ´ne Idee?