Tellerrandblick Mercedes.me Connented Dienst

  • Am Wochenende bin ich mal "Markenfremd" gegangen und durfte mal einen GLA fahren. Natürlich auch deren Mercedes.me dienst getestet .


    Kurzes Fazit zum Auto : Interieur wie vor 20 Jahren (MB bleibt sich treu :D ) . Navi war ein Garmin Map Pilot (ohne Touch) vergleichbar mit Navi Business bei BMW mit dem eben genannten Dienst).
    Motor war ein 220d (170PS) . Natürlich nicht vergleichbar mit Mini aber das wusste ich vorher ja schon .


    So num zum Intressanten Teil:


    IMG_0832.PNGIMG_0833.PNGIMG_0834.PNGIMG_0835.JPG


    Alle Bilder enstammen aus der aktuellen App . Bei MB gibt es eine Zentrale App , zusätzlich noch ein App für die elektronische Bedienungsanleitung.


    Ich dachte die ganze Zeit unabhängig vom Aoto/Design/Fahrerlebnis BMW hätte in Sachen Technik also App und das ganze Connected zeugs die Nase vorn .
    Aber wenn ich das jetzt so sehe das auch die Apple Watch perfekt integriert wird (Tankfüllung in % könnte man anzeigen) und dass auch bei einem "einsteiger" Auto von MB war ich überrascht .
    BMW bietet die Uhren App im moment nur für die i-Modelle an .
    Aber auch die Anzeige wie Reifendruck/Bremsflüssigkeit etc ist sehr hilfreich . Das ganze kann man auch am PC über ein WebApp aufrufen .


    Zm Thema RTTI:


    Vollwertiges RTTI gibt es bei MB nur in Verbindung zu einem Command System . Dort werden dann auch die Straßen im Navi der aktuellen verkehrslage angepasst.
    Bei dieser Lösung hier stammen die Daten von TomTom und wird über ein Abo abgerechnet (3 Jahre inklusive beim Auto Kauf) . Das Kartenmaterial ist auf einer SD-Karte gespeichert (60Tage kostenlose Updates ab Auto kauf).
    Bei der TomTom Lösung sieht RTTI so aus wie bei unseren Minis in einer Liste aufgeführt, zudem hat man eine Funktion für Staus in der Nähe (geschätzt im 10 km radius) .


    IMG_0828.JPGIMG_0830.JPG



    Fazit:



    Am Ende der fahrt war ich froh wieder mein Navi zu haben auch ohne RTTI ;) . Besserer Bildschirm , genaurere Darstellung , bessere Farben .
    Man müsste ein Infortaiment System haben dass den jetzigen Stand der Navi/GUI/Benutzerführung Technik von BMW hat , gepaart mit der App unterstützung von MB.


    Fahrtechnisch kann man die beiden Autos nicht wirklich vergleichen, da es einfach ne andere Klasse ist . Auch wenn SUV - "Sport" im Namen stehen hat :P (gibt aber bestimmt andere Autos/Modelle wo der Namen SUV gerecht wird, die nicht GLA heißen oder man muss zum AMG Version greifen :rolleyes: ).


    Ich hoffe der kleine Exkkurs darf hier trotzdem stehen bleiben, ansonsten verschieben. :)

  • @Applementalist seh ich genauso, mein Vorgänger war ein GLA, war aber sehr unglücklich. Wenn Fun dabei sein soll dann gleich AMG, vielleicht.


    Aber kommt absolut nicht an MINI ran, ist ne ganz andere Baustelle. Hab wieder Spass am fahren. ;)