Chiptuning immer erkennbar?

  • Ja, scheint logisch :whistling:
    Ich hab deshalb nachgefragt,weil ich im Gespräch mit einem Tuner war, der mir sagte, dass die ursprüngliche "Software" (du siehst ich bin Laie!) auf das Stg wieder zurückgespielt werden kann. Bin daher davon ausgegangen, dass man (MINI) dann später unter gewissen Umständen nichts von zwischenzeitlicher Optimierung mitbekommt.


    Danke für die Infos.

    das ist definitiv GELOGEN!!!!


    es gibt sogenannte "flash-zähler" (für den laien ausgedrückt). das ist ein bereich, auf denen ausser BMW/MINI absolut keinen zugriff hat; dort werden alle direkten flash- und programmiereingriffe "geloggt". weder via obn, noch direkt (abgriff am prozessor) hat der tuner da zugriff drauf. bei zweifelsfällen wird das steuergerät soweiso immer ins werk geschickt. manipulation ist sofort zu erkennen. no way!


    das ist JEDEM tuner bekannt. nun zu behaupten, dass das nicht zu erkennen ist, ist schlichtweg gelogen. diese "fremd-flash-erkennung" wurde schon vor über zehn jahren bei VW eingeführt (mit aufkommen der neuen 2.0l tdi motoren im Golf4 und auch Audi A3).


    Sam



    ich flashe jetzt schon seit über 5 jahren android geräte (technisch gesehen nichts anderes). selbst bei den neuen bootloadern von samsung habe ich mir die zähne ausgebissen; hart verschlüsselt. dort kann ich nur das stock-rom mit diverse software "injecten". beim zurückflashen der stock-roms wird der flashzähler im bootloader auf 1 gesetzt. damit ist gewährleistung futsch.

  • Auch wenn du vielleicht recht hast @big_minion Kannst du dich vielleicht etwas zurück nehmen mit Anschuldigungen und dem RUMGESCHREIE!!!? Dadurch wird der Inhalt nicht besser. Natürlich magst du recht haben das man da was finden kann und hast daher sicher die richtige Aufmerksamkeit.


    Ganz neben bei: Egal ob man das merkt oder nicht, so finde ich sollte man zu seinen Optimierungen stehen und entsprechend mit offen Karten spielen. Das sind die Werte die man vermitteln sollte! Tuning wenn gewünscht ja, aber mit voller Verantwortung. Ist nicht schön ein Gebrauchtwagen zu kaufen der getunt wurde und das vertuscht wird!

  • Ganz neben bei: Egal ob man das merkt oder nicht, so finde ich sollte man zu seinen Optimierungen stehen und entsprechend mit offen Karten spielen. Das sind die Werte die man vermitteln sollte! Tuning wenn gewünscht ja, aber mit voller Verantwortung. Ist nicht schön ein Gebrauchtwagen zu kaufen der getunt wurde und das vertuscht wird!

    bin ich voll bei dir!
    ich finde das nur ne sauererei, das tuner so einen mist erzählen. der kunde bleibt dann auf dem schaden sitzen.


    Sam

  • Daraus folgere ich für mich:
    Wenn Tuning ob mit Box oder "in Stg", dann mit aller Konsequenz: Gewährleistung im Fall des Falles bei Hersteller futsch - Tuner muss Gewährleistung garantieren. Nicht nur Stg. - sondern auf Motor etc.


    Denkbares und gelebtes Szenario?

  • Daraus folgere ich für mich:
    Wenn Tuning ob mit Box oder "in Stg", dann mit aller Konsequenz: Gewährleistung im Fall des Falles bei Hersteller futsch - Tuner muss Gewährleistung garantieren. Nicht nur Stg. - sondern auf Motor etc.


    Denkbares und gelebtes Szenario?

    x-mal bei anderen erlebt!


    die garantie vom tuner kannste gestrost vergessen. du bist in der beweispflicht, d.h. du musst beweisen, dass der schaden durchs tuning hervorgerufen wurde. das ist quasi nicht möglich.... ein sehr(!) kostenintensives gutachten wäre notwendig. im porscheforum gab es da x-fälle von sowas. nicht einer bekam nur einen cent wieder.... der 993 turbo war immer ein beliebtes "tuner-opfer"; die motorschäden reihten sich dort quasi nebeneinander auf. ist schon verlockend von 408ps auf 480 zu tunen.... ich habe meinen gott sei dank nicht tunen lassen; und er lebt mit 80000km immer noch wie am ersten tag...


    good8,


    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von big_minion ()

  • Ich habe einige Schäden mit erlebt,
    die gem. Versicherungsbedingungen behoben wurden, aber:


    Bei den Versicherungen die dort zur Anwendung gekommen sind,
    war der Hauptschaden versichert und wurde auch bezahlt,
    aber alle Folgeschäden in der Kette leider nicht.


    @Maxi-Tuner hat das Grundthema meiner Meinung nach
    kurz und knapp zusammen gefasst, in deren Forenbereich:



    Jeder Interessent sollte den persönlichen Kontakt zum Tuner suchen.
    In den Gesprächen sollte man merken, ob man miteinander klar kommt oder nicht.


    Tuning endet nicht beim Einbau, sondern beginnt dann erst
    und zwar sowohl technisch, als auch wirtschaftlich & menschlich!

  • Grundsätzlich mal eines, jedem sollte klar sein, dass die Garantie welcher der Hersteller gibt bei einem Tuning grundsätzlich futsch ist, das ist klar. Anders sieht es bei der gesetzlichen Gewährleistung bei Neuwägen aus. Selbst wenn BMW/MINI oder ein anderer Hersteller das Tuning erkennt, und sollte ein Schaden am Fahrzeug sein, dann ist der Hersteller in der Pflicht nachzuweisen, dass das ganze am Tuning liegt. Bei den aktuellen Problemen welche MINI z.B. mit den Lagerschalen hat sollte das in solch einem Schaden sehr schwer werden. Das ganze nennt sich "Beweislastumkehr".


    Zudem gibt es auch die Möglichkeit einer Garantie über den Tuner, diese werden meist über einen externen Garantiegeber abgesichert. Da gibt es verschiedene, gute und schlechte, das ist wie beim Tuning. Das sollte aber jedem Kunden selbst überlassen bleiben. Richtig ist, dass der Kunde korrekt aufgeklärt gehört. das ist das A und O an der Sache.



    Die Geschichte mit den Flashcountern ist nichts neues, es gibt aber Mittel- und Wege das ganze auch entsprechend jeweils zurück zu setzen wenn man die richtigen Tools hat, wie oben schon korrekt erwähnt wurde macht das VAG seit rund 10 Jahren schon.


    Grundsätzlich ist es tatsächlich so, das BMW den Diagnosestecker einsteckt, das BMW Diagnosesystem erst einmal alles durchprüft, sollte eine Änderung am Steuergerät gemacht sein ( 1 Bit reicht aus) dann kommt sofort eine Meldung, ob BMW gesucht hat oder nicht. Diese Meldung ist dauerhaft und kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Das Auto ist dann entsprechend als Tuningfahrzeug bei BMW hinterlegt, wenn man Angst hat ein solches Auto zu erwerben kann man das ganz einfach über die Fahrgestellnummer und einem guten Kontakt zu einem BMW Autohaus nachprüfen.
    Wenn man allerdings weiß wie man das ganze im Steuergerät umschreiben kann bleibt diese Meldung aus, dann wird es für BMW sehr schwer etwas zu erkennen.


    Wenn BMW das Tuning erkennen will dann erkennt BMW das Tuning, das ist aber nicht auf dem automatisierten Weg möglich, jedenfalls wenn man es richtig macht. Jedem sollte auch klar sein, sollte man das Steuergerät öffnen müssen, das ist immer nachvollziehbar, auch wenn man es kaum erkennen kann, man erkennt es bei ganz genauem hinsehen, ein gewisses Restrisiko bleibt immer!


    993 Turbo ist sicher ein richtig tolles Auto, gratuliere dazu! Vor allem inzwischen richtig Geld wert, gratuliere dazu, in diesem Fall alles richtig gemacht!


    Viele Grüße und allen einen schönen Tag zusammen :)

  • Die Geschichte mit den Flashcountern ist nichts neues, es gibt aber Mittel- und Wege das ganze auch entsprechend jeweils zurück zu setzen wenn man die richtigen Tools hat, wie oben schon korrekt erwähnt wurde macht das VAG seit rund 10 Jahren schon.

    NE! geht nicht (mehr). die flashcounter werden in einem "schreibelement" des stg ´gebrannt´. einmal gebrannt, dann ist das bit in diesem element hinüber... so wird das auf jeden fall bei VW und MB gemacht... BMW/MINI macht da wohl keine ausnahme.


    Sam

  • Aber setzten an diesem Punkt nicht die Piggy Back Boxen an?
    Ein Bekannter von mir hat in seinem 1er BMW eine Burger JB4 Box und lt. seinen Infos (er arbeitet bei nem BMW Händler und M Stützpunkt in der Werkstatt) ist nach Entfernen der Box alles wieder beim alten. Er kann sogar die Fehlermeldungen löschen, die Plausiwerte sind alle im Rahmen, da die Box diese "manipuliert" und das Steuergerät wird ja auch nicht geflashed sonder die Box steuert alle Parameter und das Motorsteuergerät bekommt davon "quasi" nix mit. .... So hat er es mit erklärt ...