Smart Repair Course Spoke

  • Liebe Community,
    ich bin ganz frisch hier und hab mich noch nicht mal vorgestellt, hole das aber in Kürze nach. Über Eure Einschätzung zu folgendem Thema wäre ich dennoch sehr dankbar.
    Folgender Stand:
    Ich habe am vergangenen Samstag einen Clubman SD All4 mit JCW Chili bestellt. Da es ein Leasingfahrzeug wird, habe ich mich von diversen Bedenken leiten lassen und die GripSpoke anstelle meines eigentlichen Favoriten, der CourseSpoke bestellt.
    Hintergrund waren die später ggf. erforderlichen, eingeschränkten Smart-Repair-Möglichkeiten bei glanzgedrehten Felgen.
    Die anschließende Recherche brachte allerdings einige, scheinbar gut funktionierende Reparaturtechniken hervor - namentlich von Cartech oder carVice.


    Habt Ihr Erfahrungen oder Meinungen in dem Bereich, vielleicht sogar mit der CourseSpoke?


    Ich danke Euch vielmals!


    Thomas.

  • Guten Morgen @e92


    Ahnung habe ich keine, aber dafür eine Meinung (wobei das eine das andere nicht zwingend ersetzt ;) )


    Wieso gehst Du denn davon aus, dass Du dir eine Macke in die Felge fährst?
    Hast Du schon schlechte Erfahrung damit gemacht?
    Ich bin vielleicht kein Maßstab und habe mir auch schon einmal eine Felge vermackt, aber in den über 30 Jahren, die ich jetzt Auto fahre, steht das auf der Liste der Schäden ziemlich weit unten.


    Wenn Du deinen Gedanken konsequent zu Ende denkst, dann müsstest Du dir eine Stahl-Felge aufziehen.
    Dafür brauchst Du dann kein Smart-Repair, sondern wirfst einfach die ganze Felge weg.


    Wenn Du wirklich einen Schaden hast, musst Du auch für die Reparatur der GripSpoke bezahlen und wenn Du Pech hast und man sieht den Schaden, dann wird dir die Leasing-Gesellschaft das dennoch in Rechnung stellen.
    Wie @01goeran schon richtig gesagt hat hängt das auch von der Größe des Schaden ab.


    Mein Fazit: Ich würde nicht auf die Felge verzichten, die mir besser gefällt, aus Angst bei einem eventuellen Schaden, der aber vielleicht nie eintritt, etwas mehr Geld hinlegen zu müssen.
    Dann lieber sorgsam damit umgehen, beim Parken ein wenig Abstand zum Bordstein halten, die Verkehrsinseln nicht schneiden, im Kreisel nicht zu sehr kreiseln ... und wenn es dann doch passiert ... so ist das Leben.


    Freu dich lieber über die tollen Felgen und verschwende keine Zeit an Sorgen, die dich vielleicht (hoffentlich) nie einholen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Vielen Dank für Eure Meinungen!


    @FoMoCoSuX - Die Wahrscheinlichkeit einer womöglich erforderlichen SmartRepair, beruht auf Erfahrungswerten der vergangenen 6Jahre. Meine Frau und ich haben es da gemeinsam auf etwa 3 Fälle gebracht. Meist bei dringend erforderlichen Aufkantungen in engen und unbekannten Parkhäuser.


    Da die davor liegenden 4 Jahre im Cooper allerdings ohne Felgenprobleme verliefen und ich auf der Straße gefühlte +50% glanzgedrehte Felgen sehe, habe ich heute Vormittag die Bestellung doch noch geändert. No Risk no Fun
    trifft zwar nicht ganz zu, aber etwas weniger Spass wärs in optischer Hinsicht schon gewesen.


    Meine Erkundigungen hinsichtlich der Reparaturmöglichkeiten, auch in meiner Gegend, stimmen mich außerdem zuversichtlich.