Wagonmaster's neuer Clubman

  • Das habe ich leider nie genau erfahren. Zuerst hat man die Radlager gewechselt, dann die Antriebswellen vorn und hinten, dann das Verteilergetriebe und zum Schluss das komplette Automatikgetriebe. BMW München hatte diesen Komplettaustausch nach ca. 3 Wochen Werkstattaufenthalt der NL Düsseldorf empfohlen, aber hat das Ergebnis der Untersuchung des alten Getriebes leider nie mitgeteilt.

  • Kurze Zwischeninfo: Nach 3 Tagen und diversen Probefahrten hat man in der NL das Geräusch auch bestätigen, aber leider nicht lokalisieren können. BMW München wird jetzt wieder eingeschaltet, und ich gedulde mich bis morgen. Aber der Countryman-Ersatzwagen ist ja auch sehr schön und hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, dass er Mitte 2018 als JCW zu uns kommt.

  • also ist man auf nem guten weg was dein geräusch angeht. das hört man gern

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • So, das Ergebnis der dreitägigen Untersuchungen ist: Das Geräusch gehört zum Clubman dazu, man kann nichts machen. Auch bei einem anderen Clubman Cooper S in der Niederlassung wurde das gleiche Geräusch bei einer Probefahrt festgestellt. Es soll an der Kombination Sportfahrwerk mit 19 Zöllern liegen. Merkwürdigerweise hatte ich das Geräusch aber auch schon bei den 18-Zoll-Winterrädern. Jetzt soll ich es beobachten und mich wieder melden, wenn es schlimmer wird. So ganz zufriedenstellend finde ich das nicht.

  • Aufnehmen kann ich es mangels vorhandener Geräte leider nicht. Es ist ein Geräusch wie bei einer Reifenunwucht, darauf hatte mein Verkäufer bei der ersten Probefahrt auch zuerst getippt. Wie soll ich es beschreiben? In etwa wummernd, mit zunehmender Frequenz, je höher die Geschwindigkeit ist.

  • Die Norwegen-Reise bis Kirkenes hat unser Clubbi wohlbehalten hinter sich gebracht. Er war auf 5.500 km ein zuverlässiger Begleiter (die restlichen 5.000 km hat er ruhig in diversen Schiffsbäuchen und auf zahllosen Fähren verbracht) und hat viel Spaß gemacht, besonders auf den einsamen Straßen nördlich des Polarkreises und auf den Inseln. Artgenossen haben wir da oben keine entdeckt, denn MINI ist in der Arktis nicht durch Händler vertreten. Der nördlichste Verkaufspunkt befindet sich in Bergen, darüber hinaus übernehmen ausgewählte BMW-Stützpunkte die Wartung. Erst weit südlich des Polarkreises gab es vereinzelte Begegnungen, die erste mit einem Cabrio aus Bremen. Der Verbrauch hat sich dank der generellen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h in Norwegen und den leeren Straßen extrem verringert, 750 km mit einer Tankfüllung waren trotz Sportmodus problemlos möglich. Wegen der vielen Schotterstraßen waren allerdings drei Wäschen nötig, denn die Heckpartie verschmutzt bei Staubaufwirbelung extrem. Das ist in Norwegen sehr teuer (im Schnitt ca. 30,- €), genauso wie das Benzin, das zwischen der Finnmark und Stavanger großen Preisdifferenzen unterliegt (ca. 1,60 € im Norden und ca. 1,25 @ in der Erdölstadt).

  • Seit gestern ist der Clubby wieder in der NL, weil das Abrollgeräusch lauter geworden war. Aber es ist nichts festzustellen, und der BMW X1 Ersatzwagen hat interessanterweise das gleiche Geräusch. Das muss wohl mit der Plattform zusammenhängen. Es wurde auch gleich ein Rücklicht wegen der Insekten erneuert und das andere gesäubert.

  • hast du denn nun schon die neuen leuchten mit dem schwarzen rand bekommen oder noch welche ohne?

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: