F54 - komfortable Fahrwerksabstimmung

  • Bezüglich DDC ja oder nein stellt sich die Frage, ob Du auch mal die sportliche Abstimmung nutzen willst? Wenn nicht kannst Du auch beim Standard-Fahrwerk bleiben, denn es bringt Dir nichts von der Optik und auch nicht mehr Komfort.

    Sorry, aber das stimmt nicht. Bei der DDC ist die Dämpferhärte im Driving Mode Sport größer, in den Modes Mid und Green geringer als beim Serienfahrwerk. Entsprechend unterscheidet sich der Federungskomfort in allen drei Varianten m. E. spürbar.

  • Also beim F56 ist das doch allgemein bekannt und auch von mir selber so erfahren, außerdem gibt es eine Grafik von MINI, die die Unterschiede darstellt. Ich habe das jetzt zugegebenermaßen vom F56 auf den Clubman übertragen - allerdings sollte es mich schon sehr wundern, wenn es dort anders geregelt wäre

  • Gab irgendwo mal ne Grafik für den Hatch, da war es sehr vereinfacht ungefähr so (aus dem Gedächtnis).


    Härte
    100% sportliche Abstimmung
    80% DDC Sport
    50% Serie
    40% DDC Normal


    Das Problem ist natürlich, dass Komfort vor unglaublich vielen Faktoren abhängig ist. Meine Erfahrung mit DDC ist, dass der "Komfort" tatsächlich ggf. größer ist als mit dem Serienfahrwerk. Das kauft man sich jedoch mit einem hohen drang zur Seitenneigung ein. Sobald ich eine Kurve schneller nehme hatte ich mit dem DDC Angst, dass der MINI mir abschmiert. Das empfand ich als sehr "unkonfortabel". :/


    Letztendlich sollte man für sich selber erfahren, was man möchte und was einem besser gefällt. :)

  • Ich habe die Grafik wie folgt in (allerdings ziemlich sicherer) Erinnerung.


    Prozentuale Aufteilung von Komfort/Sportlichkeit (in dieser Reihenfolge):


    Serien-FW 50/50
    DDC Mid+Green 65/35
    DDC Sport 35/65
    Sportliche FW-Abstimmung 15/85

  • Meine Erfahrung mit DDC ist, dass der "Komfort" tatsächlich ggf. größer ist als mit dem Serienfahrwerk. Das kauft man sich jedoch mit einem hohen drang zur Seitenneigung ein. Sobald ich eine Kurve schneller nehme hatte ich mit dem DDC Angst, dass der MINI mir abschmiert. Das empfand ich als sehr "unkonfortabel"

    Das finde ich ja gerade den Gag an der Geschichte.
    Lange Geradeausfahrt auf der Autobahn soll komfortabel sein um dann auf Landstraßen umschalten zu können auf ein sportlicheres Verhalten.
    Angesichts des noch überschaubaren Aufpreises würde ich mir schon eine situationsabhängige Verbesserung der Fahreigenschaften erhoffen.
    Ich denke, das wird bei mir im "Warenkorb" landen ... :D

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^