Turboladertechnologie: RAAX Lader von Continental

  • (Falls es einen besseren Bereich gibt, dann bitte dahin verschieben.)


    Welche Lader werden eigentlich bei Mini verbaut?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Der Turbolader mit radial-axialem Turbinendesign reduziert das Massenträgheitsmoment um rund 40 Prozent und hebt in relevanten Motorbetriebsbereichen den Wirkungsgrad um bis zu drei Prozent.



    http://www.automobil-produktio…audi-a3-in-serie-281.html

  • Interessant.


    Bei Verdichtern sind Axial - Radial Verdichter Stand der Technik. Das jetzt endlich mal jemand das Prinzip auf eine Turbine gebracht hat ist mir zumindest neu. Aber wie Weinmike schon sogte, dass ist so neu das der Mini einen Mitsubishi Turbolader hat. Aber zu beachten ist, das Mitsubishi Turbolader nichts mit Mitsubishi Automotive zu tun hat, die Turbos kommen aus deren Turbomachinery Sparte. Die Japaner sind im Bereich der Turbomaschinen (GT's und co.) kein unbeschriebenes Blatt.


    Ps.: Leider erfüllen die Herren im Video leider das Klischee des deutschen Ingenieurs. Sehr steiff und man fühlt null Elan. Finde ich sehr schade für meine Branche.