Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

  • Real sind es dann auch eher zwischen 5 und 6 Liter/100km bei normal zügiger Autobahnfahrt...

    2007-2008 Daihatsu Cuore 20tkm:-) ; 2008-2012 Suzuki Swift 170tkm; 2012-2015 Skoda Fabia RS 115tkm; 2015 -xxxx Mini Cooper SD akt. 240.000, 2020(hoffentlich)-xxxx Mini Cooper SE ALL4 Countryman

  • @Fieddooperformance: mein Strecken- und Fahrprofil ist sehr ähnlich.
    Hatte auch gedacht im Mittel unter 6 zu kommen, aber dafür macht es einfach zu viel Spaß! :D
    Mein Verbrauch pendelt immer zwischen 5 (morgens, volle Bahn zur Arbeit, tendentiell bergab, green-mode und Tempomat) und 7,5 (Nachhause, Bahn frei, tendentiell bergauf, green-mode, mid und meist das letzte Stück über Land im sport-mode). Je Strecke ca. 50km. Im Mittel dann 6,3-6,5, seit ca 8000km.
    Fahrten außerhalb der Pendelstrecke erhöhen den Schnitt. ;)
    Bin damit aber absolut zufrieden.


    Ich hätte nur einen Wunsch: Allrad und einen JCW-Diesel, dann auch gerne 7l/100km :saint:

  • Erste Erfahrungen mit dem Cooper D Clubman


    Bekannterweise besitzt der Coope D Clubman ja auch den B47, Also den Motor der SD Variante aus dem F55/56. Alledings ist die Leistung gedeckelt auf 150PS. Diese Kombination steht dem F54 hervorragend. Läuft sehr ruhig und hat ordentlich Kraft zum Beschleunigen.


    Am Wochenende konnte ich ein Paar km damit abspulen. Die Reste des Hamburger MINI Vereins machten einen Ausflug auf die schöne Insel Rügen.


    Freitag war die Bahn recht voll. Oft ging es auf der A20 nur mit 100-120km/h vorran, wenns dann mal frei war, sind wir mit 160km/h gemütlich gerollt. Auf der Insel kann man kaum schneller als 80 fahren.
    nach 310 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,3l/100km.
    Auf der Rücktour am Sonntag war die Bahn relativ leer. (Ein paar Volldeppen gibts halt immer) Die meißte Zeit mit Tempomat auf 180km/h und der Verbrauch lag bei 7,9l/100km.


    Ich bin begeistert.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Er ist wesentlich ruhiger was das Motorengeräusch und die Windgeräusche angeht.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Das ist eine wichtige Aussage :thumbup:


    Eigentlich erstaunlich, wo die lauten Windgeräusche beim 3- 5-Türer herkommen, die A-Säule wirkt doch gar nicht so viel anders beim F54 . Na gut, sie steht etwas flacher, wie die Windschutzscheibe, aber da müssen doch bei der Frontscheibendämmung noch ein paar Register gezogen worden sein? ?(

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich muss auch nochmal meinen Senf los werden.....
    Mein One d genehmigt sich bei -5 bis ca -8 Grad bei sehr vorsichtiger Fahrweise locker 5,5-6L aufwärts. Finde ich doch arg viel für 3,4 Angabe. Mit den 4.3 sonst bin ich vollkommen zufrieden.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Mein One d genehmigt sich bei -5 bis ca -8 Grad bei sehr vorsichtiger Fahrweise locker 5,5-6L aufwärts.


    Welche Randbedingungen, außer Temperatur?
    Kurzstrecke? Stadt, Land, BAB? Räder? Runflat oder ohne Notlaufeigenschaften, usw.


    So viele Dinge können beeinflussen. Wenn Du auf die Suche gehen willst,
    bzgl. Streckenprofil:
    MINI Streetwise und Erkenntnisse aus der MINI Connected App: Benzin sparen, Routen verbessern, etc