Neue "manuelle" Getriebe

  • abschaffen ist glaub ich auch zu weit gegriffen, bis diesel und benziner komplett vom markt sind wird schon länger als 10 jahre dauern. aber irgendwann ist der punkt erreicht an dem sich ein neuer benziner/diesel nicht mehr lohnt. die gründe dafür können ja vielfältig sein. verbrennerfreie innenstädte, steuern, spritpreis (ja, er wird steigen, ziemlich sicher), kmh-beschränkung auf der autobahn usw.

  • Na, wenn schon am Thema vorbei, dann nur kurz :)
    Der Wandel vollzieht sich entlang der Linie "rechnet es sich" für Otto Normalo. Mit welchem Konzept komme ich am Besten (günstigsten) von A nach B und zwar individuell. Für die breite Masse jedenfalls. Aber Enthusiasten wird es immer geben, siehe Oldtimer heute. Und genau für diese Übergangszeit wird es Bedarf bei den Verbrennern geben. Ohne Frage sind diese ECM Kupplungen komfortabler bzw. intelligenter. Da gibt es Geld zu verdienen. Also: wieso NICHT?


    Aber wer sagt eigentlich, das es bei Elektro keine Getriebe / Kupplungen geben wird?


    ((Kurve grade noch gekriegt, oder?))

  • Bin ja nicht dagegen, dass sowas verkauft wird, ist mir vollkommen schnuppe.
    Persönlich find ich's halt lächerlich.

  • Hab den Artikel von Motoringfile mal dazu gelesen und wenn es so wie dort beschrieben umgesetzt wird, fänd ich es gar nicht schlecht.


    Wichtig ist dabei, dass das Gefühl erhalten bleibt und das wird wohl schwer.


    Wenn dann aber die Vorteile der Automatik mit dem Schalter kombiniert werden, warum nicht.


    Hätte nix dagegen, wenn ein Schalter im Green-Mode auch Seegeln könnte ohne das man bewusst auskuppelt.

  • 2011 kam Porsche mit der 7 Gang manuellen Handschaltung. Gibt es das noch? Bei allen sportlich ernst gemeinten Modellen ist PDK oder ne 6 Gang drin. Und jetzt sagt selbst ein Herr Röhrl "was willst bei dem PDK noch von Hand schalten."


    Es gibt immer mal wieder technische "Innovationen"...manche setzen sich durch und manche halt nicht.


    Zum OT Getriebe bei Elektrofahrzeug: Getriebe nur wenn signifikante Effizienzsteigerungen durch das Getriebe für den E Motor erreicht werden können. Die Marke mit "T" hat sich mit Absicht dagegen entschieden. Glaub der I3 hat aber ein 2 Gang.

  • 2011 kam Porsche mit der 7 Gang manuellen Handschaltung. Gibt es das noch? Bei allen sportlich ernst gemeinten Modellen ist PDK oder ne 6 Gang drin. Und jetzt sagt selbst ein Herr Röhrl "was willst bei dem PDK noch von Hand schalten."

    Ja das gibt es noch.


    Und Walter Röhrl hat sich gerade einen neuen 911 er mit Handschaltgetriebe gekauft und das stolz per Twitter verkündet.

  • Ja das gibt es noch.
    Und Walter Röhrl hat sich gerade einen neuen 911 er mit Handschaltgetriebe gekauft und das stolz per Twitter verkündet.

    Hab mir gerade ein Cooper S Cab mit Handschaltung :love: gekauft und das stolz im Forum verkündet. :D
    Btw Walter's neuer Porsche ist ein 911R.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()