Der Radträger des MINI F56 - Aluminium?

  • Hallo @Joe924 das ist jetzt mal cool!
    Was genau ist das für ein Teil, das Du abgebildet hast, ist das ein Bremskolbenhalter?


    Sorry für OT: BMW 700 Coupé Bj 1960, hast Du zufällig Bilder vom ganzen Fahrzeug? Wäre cool ... Gruß Hartmut


    Edit: Hab vom BMW 700 Bilder gefunden, wunderbar leichtes Fahrzeug, 690kg ohne Fahrer :P
    Also jetzt killt mich nicht... ;) Die schön großen Fenster und steile Frontscheibe, erinnert mich irgendwie an den Urmini, wenn man sich jetzt mal dieses Heck abgeschnitten vorstellt. :D

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Der hat Trommelbremsen, also keinen Bremskolbenhalter am Achsträger ;)
    Ist eine recht komplexe Vorderachse, das Teil ist aber tatsächlich der Achsträger.


    Im Prinzip war der BMW 700 der Mini von BMW, äusserst kompakt, 2 Zylinder Motorrad-Motor, ultraleicht und gleich günstig wie ein Käfer damals. Aber deutlich sportlicher, die Achsen sind alle unabhängig wie es heute noch nicht alle Autos haben. Gewicht meines Coupés sind nur 620 KG, aber auch nur 30 PS :D
    Kriegt man aber locker auf 50, ja "sogar" 70 PS sind möglich.

  • Hallo @Joe924 Wow, diese Oldtimer sind ja der Wahnsinn! Danke für die Erläuterung und diese Grafik.


    Dieser Achsträger mit dem filigranen drehbaren Längsträger, der die Radaufnahme führt, schaut so zerbrechlich aus, daß ich das Ding wie ein rohes Ei bewegen würde. War dieser Längsträger, dessen Nabe oder Kugellager mit 34 11 2060591 bezeichnet ist, auch aus Aluminium?


    Allein die Lager und das Radlager ... Etwas Wassereintritt und schon wärs hin... Die alten Käfer galten doch als so robust? Es handelt sich ja hier um den Wettbewerber ... Da bist Du ja dauernd am reparieren, oder? Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hi Hartmut
    Weiss nich, hat nun 54 Jahre gehalten ;)
    Im Ernst, die Teile sind schon wartungsintensiver als heute, der Längsträger schwimmt in einem Ölbad das man natürlich jährlich erneuern sollte. Und ganz dicht wird das auch nie. Aber der Aufwand das am Laufen zu halten ist wenn man weiss wie gering weil gar nicht viel dran ist an der Kiste.


    Zur Belastbarkeit ist zu sagen, der Bmw 700 war ein erfolgreiches Rennauto, wurde über Nordschleife & Co geprügelt. Da habe ich keine Angst damit zum Bäcker zu fahren ;)