DAB+ - Empfangsprobleme

  • @01goeran


    Hattet ihr gestern bei Eurer Abfahrt in Remse dab+ an? Wüsste ja zu gern, ob das 'Funkloch' auf der Huckelstrasse alle betrifft...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Das Umspringen siehst Du am Pfeil FM-Weiterleitung.


    Interessant wäre die Feldstärke des Radios, dann könnte man ein bisschen probieren.
    Der UKW-Empfang war auch gestört, vielleicht liegt es auch am Antennenverstärker, der vielleicht schlafen geht oder Ähnliches?


    Gruß
    Lars

  • Ich habe da punktgenau etwa 20m, bei denen plötzlich "KEIN SIGNAL" da steht. Setzt dann wieder ein, bevor das Radio UKW suchen würde. Signalstärke ansonsten ( davor und danach ) voll da. Mysteriös, unabhängig vom Sender.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Ein nur DAB+ Sender ist zum Testen erste Wahl.
    Die Signalstärke zeigt er nicht an, nur vom Handy.
    Du kannst ja mal bitte probieren ohne Strahler zu fahren, ob Du einen Unterschied merkst.


    Ich werde jetzt erst einmal weiter beobachten und probieren.
    Die USB-Lader mit ihrem Spannungsregler scheinen öfters Probleme zu machen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lader von Mini/BMW da anders ist. Vielleicht ist es auch eine Frage der Last. Tablet leer und Zocker-Kinder oder nur eine altes Handy zum Aufladen.


    500 km Autobahn mit Radio ständig an und aus gingen mir auf die Nerven und kannte ich vorher noch von keinem Fahrzeug.


    Gruß
    Lars

  • Ja, sorry- meinte damit, dass ich ansonsten problemlos Empfang habe, ohne FM-Umschaltungen. USB-Lader sind in meinem Fall draussen und Profil wurde auch schon zurückgesetzt zum Testen. Scheint da konkret Störquellen zu geben, dass es so punktgenau aussetzt. Tag für Tag...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -