MINI Clubman F54 - sportliche Fahrwerksabstimmung

  • Da die sportliche Abstimmung nicht tiefer ist, hätteste es ruhig wählen können. ;)

    Mir gehts eher um den Restkomfort. Mein erster R55 hatte die sportliche Abstimmung, über die örtliche Huckelpiste war es einfach abartig, täglich drüber zu müssen. Obwohl er nicht tiefer war, musste ich mit 10 km/h fahren, und hab dennoch regelmässig irgendwelche Teile verloren.;) In 3 Jahren ausserdem 2 Mal die halbe Vorderachse getauscht - was nicht nur daran gelegen haben wird- aber man ist halt geheilt...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Da muss ich bei Dir mal mitfahren um den Unterschied zu erfühlen.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass die sportliche FWA beim F54 nicht mehr so bretthart böse daherkommt wie beim R55. Aber natürlich gerne - mich würde der direkte Unterschied auch interessieren...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Nach den ersten km mit den 19" RFT bin ich froh, das Standard-FW gewählt zu haben. Ist doch deutlich härter und für die miesen Strassen hier schon fast grenzwertig. Fahrgefühl auf Asphalt natürlich nun schick, aber Komfort geht deutlich verloren.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Gestern durfte Pebbles gefolgt von 7 MINIs wieder die Führung auf einer kleinen Ausfahrt übernehmen und es ging über Strecken, die ich schon mit dem Motorrad abgefahren bin.


    Dementsprechend kannte ich die Strecke im Gegensatz zur Ausfahrt an den Sachsenring.


    Die sportliche Abstimmung hat sich trotz nicht ebener Strassen sehr gut geschlagen.


    Die eingeschlagene Linie wurde brav gehalten und schnelle links rechts Kombinationen brachten Pebbles auch nicht aus der Ruhe.


    Wenn das Fahrwerk 35mm tiefer wäre, wär ich auch optisch absolut zufrieden.

  • Daran kann man ja arbeiten ;)

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Hallo!


    Ich habe mir heute einen leicht gebrauchten Cooper SD gekauft. Ist echt geil ausgestattet, JCW Trim usw. Leider hat der höchstwahrscheinlich keiner sportlichen Fahrwerk, die Option 226 ist nicht aufgelistet.
    Kann man das nachrüsten? Sind das nur die Federn und Stoßdämpfer? Ist das überlegungswert?