MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Ich habe ja schon seit fast Anfang die Eibachfedern und Spurplatten (VA 12,5 mm / HA 17,5 mm) drin. Jetzt ist mir die Nachbarin beim Einparken gegen den linken Vorderreifen gefahren. Felge, Reifen , Radläufe, Stoßfänger und Motorhaube wurde beschädigt. Der Dekra-Gutachterbei BMW/Mini stuft das Fahrzeug als nicht verkehrstüchtig ein und wollte das Fahrwerk gleich vermessen lassen.


    Die BMW-Niederlassung hat den Mini dann ca. 1 Stunde am Prüfstand gehabt und dann festgestellt, dass sie wegen der Tieferlegung, der Sprurplatten und der 215/40-18er Bereifung nicht vermessen können.
    Sie müssten die Spurplatten ausbauen, damit sie ihr System direkt auf die original Achsen anschließen können. Ohne Spurplatten würden aber evtl. die 215er Winterreifen an die Federn stoßen, und die Sollwerte für die Vermessung mit Tieferlegung hätten Sie auch nicht, außerdem wäre jetzt nur noch 1 Stunde Zeit und der Mechaniker muss pünktlich Feierabend machen und zudem wäre es nicht ihre Aufgabe, die passenden Einstellwerte für ein tiefergelegtes Fahrzeug zu ermitteln...


    Während ich gewartet habe sind gefühlt 100 scheinbar überwiegend mit sich selbst beschäftigten Damen und Herrn der Niederlassung im schicken Zwirn an mir vorbeigelaufen und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass jeder Pitstop, ATU oder andere freie Werkstatt längst fertig gewesen wäre, statt mit dem Kunden einen neuen Termin vereinbaren zu müssen...


    Ich werde jetzt die Original 205/40-18 RTF Sommerreifen aufziehen und nochmal hinfahren. Im Gutachten von Eibach steht ja nur, dass nach dem Einbau das Fahrzeug zu vermessen ist. Eine Einbauanleitung von Eibach habe ich nicht.


    Gibt es denn extra Sollwerte für den Mini F57 JCW UKL-L mit Eibach-Federn?
    Oder sind (bis auf die Fahrzeughöhe natürlich) alle Werte identisch mit dem Originalzustand?

  • Hallo,
    ich hab jetzt auch die Eibach Federn eingebaut, Morgen gehts zum Achsvermessen und zum TÜV.
    werde demnächst auch mal Bilder posten.
    Jetzt mal eine Frage. Hab ihr den Driving Assistant b.z.w. den Aktiver Fussgängerschutz, die kamerabasierte aktive Geschwindigkeitsregelung kalibrieren lassen?


    Oder machen die 25mm nichts aus?
    Was meint Ihr? ?(