MINI F56 JCW Auspuff - Original Auspuffanlage

  • Soweit ich weis ist der Durchmesser der nackten Endrohre beim Cooper S und beim JCW gleicht. Weiss Jemand wie gross der Durchmesser ist? Bin noch auf der Suche nach alternativen Endrohren.

  • An dem Thema sind wir grade dran. Das Problem ist das die Röhre zu weit rausstehen und deshalb die für andere gekürzt werden müssen. Also muss man diese abschneiden, und dann wird der Durchmesser kleiner. Wenn man dann noch die Klappenanlage hat wirds ganz kompliziert weil die Klappe fast direkt nach den Endrohren kommt. Wir testen das jetzt in den nächsten 2 Wochen und geben dann Bescheid.

  • Der Durchmesser nach der Rohrerweiterung beträgt nach meiner Messung ca. 54mm. Demnach könnte man ja eine Blende verbauen, die einen 54mm Eingang und einen 90mm oder gar 102mm Ausgang hat.
    Mit diesen Maßen gibt es Carbon-Endrohrblenden ala Akrapovic. Ob die qualitativ was taugen kann ich nicht einschätzen.

  • Problem ist dann die Länge. Die original sind nur 10cm lang. Andere Hersteller haben meist min. 15-20cm und da liegt das Problem.

  • Insgesamt ist das Endrohr ab dem Endtopf ca 20cm lang, davon ca 4-5 cm vergrößert, da wo die original Blende draufsitzt. Wenn man also eine längere Blende von einem Drittanbieter nimmt, dann muss man eben nur mehr abschneiden. Beim Klappenauspuff wirds dann sicherlich schwierig, aber sonst müsste es doch passen.....

  • Ich habe heute mal mit nem Hersteller in HKG gesprochen, er könnte Eine Blende mit 54mm Eingang und mit 90mm oder 100mm Ausgang liefern, auch ohne Fake Logos....
    Dann wäre nur noch das TÜV Problem. Wenn man die Rohre abgeschnitten hat ist es aucv mit dem Rückrüsten schwer. Any Ideas?

  • Das wird viele davon abhalten das zu machen. Wenn das Rohr weg ist ist es weg. Bezgl. TÜV würde ich mir bei Endrohren weniger Gedanken machen. Solange die entweder angeschweißt sind oder ordentlich mit einer Schelle befestigt sind denke ich kommt da nix.

  • Aber ist denn das Abschneiden unbedingt nötig?
    Wenn sich die originalen Blenden von S oder JCW ohne Probleme entfernen lassen (?) und man etwa gleich lange Blenden (z.B. von Remus oder Milltek) findet, sollte das doch kein Problem sein, oder? Und auf Originalzustand zurückrüsten wäre dann auch keine große Sache.
    Mal Klappenauspuff außer Acht gelassen.
    Und wenn die nachgerüsteten Blenden dann etwas weiter rausstehen, würde es mich persönlich nicht stören. Auf den meisten Videos mit nachgerüsteten Endtöpfen sieht es sowieso so aus als würden die weiter raus stehen als die originalen an meinem S.
    Bsp in dem Video mit JCW Blenden am S:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.