PlastiDip - Sprühfolie: Fragen, Erfahrungen, Bilder und Zufriedenheit

  • Mein Projekt ist im Frühjahr das gesamte Auto zu dippen. Das ganze möchte ich gerne mit Produkten von http://www.dipyourcar.com und entweder einem Kompressor oder einer Wagner Sprühpistole erledigen.


    Wenn ihr euch mal durch die Seite klickt und vor allem durch den Youtube Channel, dann seht ihr, was genau nötig ist und es gibt super Tutorials von A-Z.


    Im Grunde wird das Auto erst 3-4 mal mit einer schwarzen Deckschicht überzogen, anschließend kommt transparentes Plastidip mit so genannten "Pearls oder Flakes" sprich kleinen Farbpigmenten vermischt, mit 4 Schichten aufs Auto. Diese Pearls gibt es in zich verschiedenen Farben. Abgeschlossen wir das ganze mit 2-3 Deckschichten transparentem glänzenden Plastidip, dann erhält man den selben Effekt, den man mit Klarlack bekommt. Das ging früher leider noch nicht da musste man es immer Matt lassen. Sowohl Lack als auch Radläufe werden in einem Durchgang gedippt ohne lästige Vorarbeit.


    James Hartles gesammter Wagen "Grumblebee" wurde so gedippt und problemlos wieder entfernt. Kosten wird das ganze ca. 700€


    12238094_10205744629799598_558270890328305922_o.jpg12248146_10205744632879675_5231922625147624333_o.jpg12247667_10205744630199608_8186238519778852056_o.jpg

  • Guter Thread, ich wünschte es hätte auch schon einen gegeben, als ich meine Felgen gesprüht habe ;)


    Habe meine Winterfelgen (Loop Spoke) vor Beginn des Winters damit in mattschwarz besprüht, bzw. mein Freund hat es gemacht.


    Für 4x16" haben bei mir 3 Dosen gereicht, habe also noch eine im Ersatz, falls mal was schief geht.


    Empfehlen kann ich die Dosen von Mibenco, habe meine von Amazon bestellt. Einen Aufsatz für die Dosen braucht man eigentlich nicht, es sei denn man ist empfindlich, aber das bisschen Aua in der Hand kann man dann verschmerzen.


    GANZ WICHTIG sind folgende Dinge:


    - sehr dünne Schichten sprühen, auch wenn anfangs noch nicht alles mit Farbe bedeckt ist
    - Umgebungstemperatur beachten, weniger als 20 Grad können schon zu einem nicht einwandfreien Ergebnis führen, d.h. bei den jetzigen Temperaturen ist selbst die Garage zu kalt
    - immer x-förmig sprühen, damit auch jeder Punkt erwischt wird


    Eigentlich war es das dann schon, es ist kein Hexenwerk ;) Sollte es jedoch zu kalt sein oder ihr seid ungeduldig (so wie ich) können unschöne Lacknasen entstehen, also lieber etwas warten, wenn man ein einwandfreies Ergebnis haben will.



    Lässt sich im Übrigen sehr gut abziehen, habe es an meiner Sprühunterlage getestet, nachdem ich alle Felgen darauf gelegt und gesprüht hatte.


    Falls Interesse besteht, kann ich gerne Bilder nachreichen.

  • Habe es im Sommer mit meinem Heckklappengriff gemacht.


    Temperatur: Es war ca. die Zeit wo es drausen 30°C war. Also habe ich es im Keller gemacht. Ca. 15-20 °C Zimmertemperatur.


    Auch wen das Zeugs etwas riecht sollte man erstmal kein Fenster aufmachen (wenn eins vorhanden ist) .


    Hier die Arbeitsschritte:


    1) Falls nötig schleifen und dann ab Kleben
    2) Das Bauteil ordenlich renigen (wenn möglich Staubfrei)
    3) Eine Schicht Dippen -> Warten bis die Schicht trocken ist. Danch die nächste und die nächste ...
    4) Wenn das Ergebnis so ist wie man es haben will -> mehrere Stunden aushärten lassen.
    5) Danach montieren



    Zum Produkt: Habe das bei AMazon gekauft das Orginal. Erster Artikel oben in der Liste. Lässt sich tio verarbeiten. Die Extra Spitze habe ich allerdings nicht ausprobiert.