Unterschiede Fahrwerkseinstellungen und Aufhängungsteilen JCW und Cooper S/Cooper???

  • Hartmut @derbysk, wir sollten uns einfach mal einen in der NL ausleihen? Etwas warten könnte gut sein, damit man wirklich nen frischen erwischt.

  • Vielleicht durch verstärkte Gummis an Tragegelenken, Aufhängung der Karosserie oder Fahrwerk Dämpfer?

  • Vergleich zu meinem F56 Cooper S aus 5/15 den ich nach 7 Monaten gegen den JCW eingetauscht hatte ;)

  • Habe mich dem Thema der Fahrwerksunterschiede zwischen Cooper S und JCW ja aufgrund der "zusammenarbeit" mit Eibach recht eindringlich befasst. Fakt ist:


    Dämpfer scheinen gleich (normal oder EDC), aber:


    - Gewichte der Fahrzeuge sind Unterschiedlich inkl. dem Einfluss Manuell und Automatik
    - Somit sind auch Achslasten Unterschiedlich
    - Federn sind somit auch andere



    Der JCW sollte theoretische 1 cm tiefer liegen als der Cooper S. Zumindest war das die Aussage von Eibach, nachdem wir Radmitter zum Radkasten beim mir gemessen haben und mit deren Cooper S Daten verglichen haben.

  • Danke @SixtenBV Das ist eine gute Info.


    Ich habe noch hinzuzufügen - reine Physik ;)
    Selbst wenn die absolute Radlast vorne nur gering zwischen JCW und Cooper S differiert, werden die dynamischen Radlasten beim Bremsvorgang von 200 auf 110, wie von @Apona im anderen Thread beschrieben, aufgrund der viel stärkeren Verzögerung der Works-Bremsen ...


    ... sich noch wesentlich stärker unterscheiden. Da erscheint logisch, dass der JCW deutlich härtere Federn vorne braucht. Allerdings auch logisch, dass auch die Dämpfer- Druckstufe an die dynamische Radlast Beim Bremsvorgang angepasst werden muß.


    Ich denke, es ist hier jedem klar, dass der JCW auch mit Sportfederung nicht für die Rennstrecke gedacht ist. Wer da öfter fahren will, wird immer ein neues Fahrwerk brauchen. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Sind die Teilenummern unterschiedlich?

    Weiss ich nicht, leider hüllt sich da der BMW Ersatzteilkatalog in Schweigen. Aber jemand hatte hier mal die Gewicht für die Cooper S und JCW Federn gepostet. Diese waren unterschiedlich.


    Ich könnte die Teilenummern von meinem JCW mit EDC angeben. Federn liegen in der Garage.