Zugriff auf die gesamte Aktuelle Farbpalette gegen Aufpreis

  • Was würdet ihr davon halten wenn man gegen Aufpreis Zugriff auf die gesamte Aktuelle Farbpalette bei Mini bekommen könntet, damit der Mini noch mehr Individualisiert werden kann.

    Mainstream Auto Hersteller sind langweilig und sehen irgendwie alle gleich aus. Verlässt du den Mainstream findest du ein einzigartiges Auto was nicht Jeder gleich hat.

  • Das würde @Eisschokolade im Hinblick auf einen F54 sicher freuen... ;)


    An sich eine gute Idee. Geht ja so in die "Individual" Geschichten von Audi z.B.. Mir persönlich wäre es bei der Vielzahl an Farben nicht Wert. Ich denke gerade bei würde ich immer eine Farbe finden, die es zum "normalen" Preis gibt. :thumbup:

  • Gibt es bei BMW auch. Der Preisaufschlag ist zwar nicht ganz ohne, aber die dann erhältlichen Farben sind schon genial.


    Abhängig davon, wieviel man eh schon ins Auto gesteckt hat und um was es für eine Farbe geht, wäre es das mir wahrscheinlich schon wert.

  • Auch wenn hier schon länge nichts mehr geschrieben wurde: Das Cabrio meiner Mutter, ein R57, konnte damals nach längerer Diskussion in Chili Red bestellt werden.


    Obwohl es nur ein Cooper ohne JCW Bestandteile war.


    Vielleicht geht das ja mit entsprechend langem Genörgel immer noch ;)

  • Ich hatte es angefragt. Bei Mini geht es gar nicht - nicht für Geld und nicht für gute Worte.


    Und bei BMW geht es nur bei Baureihen, für die es das BMW Individual-Programm gibt. http://www.bmw.de/de/topics/fa…al/modell-uebersicht.html
    Also beim 3er (seit dem LCI), 4er, 5er, 6er, 7er sowie X5 und X6. Und natürlich bei den M-Modellen ab M3 aufwärts.


    1er, 2er, incl. M2, 3er GT sowie X1, X3 und X4 sind nicht mit Individualausstattungen ausrüstbar. Ich hätte meinen X4 gerne in Spacegrau bestellt. Ein X3, der auf dem gleichem Band montiert wird, ist ab Werk als Serienfarbe in Spacegrau bestellbar, ein X4 hingegen nicht. Ich habe das ein halbes Jahr lang über diverse Kanäle immer wieder probiert und stets die gleichlautende Antwort "nicht machbar" bekommen.
    Der entscheidende Punkt ist wohl das Warenwirtschaftssystem, in dem der Button "Individual" verfügbar sein muss. Und der Button ist erst der Anfang! Denn natürlich müssen im Werk die dazugehörigen Prozesse auch machbar und im Ablauf vorgesehen sein. Da geht ja nicht einfach der Schorsch von der Lackierei mal eben hin und greift auf des Meisters Zuruf mal schnell zu einer anderen Farbbüchse als sonst üblich. Und die Zulieferer müsssen ja auch eingebunden sein, denn viele Teile werden- fertig lackiert - minutengenau "on demand" ins Werk und exakt in der passenden Reihenfolge ans Montageband geliefert.
    Mein X4 kam dann eben in Sophistograu - eine Serienfarbe. :/


    Wenn man sie wählen kann, sind die Individualumfänge aber echt klasse, denn sie sind - auf Einzelanfrage bei BMW Individual - frei konfigurierbar, d.h. neben den ab Werk "von der Stange" lieferbaren und fest bepreisten Individual-Extras wie Sonderlacken, Lenkrädern, Felgen, Lederausstattungen etc. sind auch freie wählbare Extras kein Problem. Sonderleder in Brombeer mit Rautenoptik und Goldknöpfen? Ein M3 in Ferrarirot? Ein Monogramm als Prägung in der Kopfstütze? Schaltknauf in Bisamrattenleder? ;) Geht alles, kostet aber natürlich auch lecker viel Geld.


    Sorry für den kleinen Ausflug in die Welt der grenzenlosen Möglichkeiten - zurück zu Mini:


    Aber eigentlich können wir Minions doch ganz zufrieden sein: Es gibt eine doch wirklich riesige Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten, seien es Lacke, Polster, Ausstattungen und ganz besonders die vielen kleinen Gimmicks und Extras. Und auch das Aftermarket-Zubehörprogramm ist wirklich reichlich (ok - bis auf die Felgenauswahl für JCW-Fahrer...) .
    Und wem das noch nicht reicht, der geht eben zu Cools und lässte alles beledern, kauft sich Felgen bei Logan5 oder geht zu einem der diversen Tuner. Und für die Individualfarben bleibt einem immer noch der Weg zum Folierer. Im Sinne des Werterhalts ist das auch gar keine schlechte Wahl. Fragt Euren :) mal nach den Wiederverkaufswerten von Fahrzeugen mit besonders individuellen Außenfarben - manche beim Neuwagen teuer erkauften Extras machen das Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt nahezu unverkäuflich...


    Mein Fazit:
    Ich bin mit meinem aus dem riesengroßen Kombinationsbaukausten indivduell auf meinen Bedarf zugeschnittenen Mini mehr als happy - es passt. Auch ohne Individual ;)

  • So geil finde ich das auch nicht, dass Iced Chocolade raus ist. Kein Braun mehr als Außenfarbe ist doch kacke :D Da fehlt einfach ein Farbton. Sollten Sie mal für alle wieder einführen ;) Vor allem gibt gerade zuviele graue Farben. White Silver, Melting Silver, die beiden reichen, Thunder Grey geht auch noch, aber dieses Moonwalk Grey hätte man sich auch sparen können, so besonders ist die Farbe jetzt nicht, viel zu kalt. Deep Blue und Lapisluxury ist auch sehr ähnlich, Deep Blue raus, Lapis ist cooler :dafuer: