Driving Assistant unterschied bei Automatik und Schaltgetriebe ?

  • Servus zusammen,


    ich habe mir gestern einen Cooper mit Driving Assistant bestellt, da ich die Schildererkennung und die Auffahrwahrung haben wollte.
    Nun beinhaltet dieses Paket ja auch den aktiven Tempomat, da ich Schaltgetriebe bestellt habe und immer wieder bei BMW etwas von einer Stop an Go Funktion in Verbindung mit Automatikgetriebe gelesen habe, wollte ich euch mal fragen wie die Unterschiede des Systems im Mini sind. Ab welcher Geschwindigkeit funktioniert die ACC und bremst sie mit Automatikgetriebe bis zum Stillstand und fährt wieder an ? Wird man aufgefordert zu schalten oder schaltet die ACC bei Betätigung der Kupplung ab ?
    Fährt vielleicht einer von euch einen Handschalter mit ACC und kann mir zu oder abraten ??



    Danke euch schonmal.

  • Herzlich Willkommen @zabodude. :)


    Die Systeme sind bei beiden Getrieben identisch.


    Der aktive Tempomat funktioniert in einem Geschwindigkeitsbereich von 30-140 km/h. Wie @Herr_von_JCW schon gesagt hat ist ein Stillstand und Wiederanfahren dadurch natürlich unmöglich. Wie von dir geschrieben gibt es das nur bei BMW.


    Beim Schalter werden dir entsprechend der Geschwindigkeit eine Schaltanzeige gegeben. Beim betätigen der Kupplung wird das System NICHT abgestellt. Die passiert nur beim betätigen der Bremse und beim auskuppeln in den Leerlauf.


    In diversen Situation kann es sich ebenfalls ausstellen. Z.B. Tempomat auf 30 uns dann scharfe Kurven fahren, so das die Geschwindigkeit durch das ESP runtergebremst wird. Aber das hat das aktive System mit dem normalen Tempomat gemeinsam und passiert in der Praxis sehr selten.


    Durch das Kamerabasierte System ist starkes Gegenlicht problematisch und kann zum Ausstieg des Systems führen.


    Aber dazu findest du hier noch viele Informationen.
    (Driving Assistant) Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion schlechte Funktion bzw. Deaktivierung des Systems
    MINI F56 Funktions- und Fahrerassistenzpakete? Driving Assistent?


    Alles in allem glaube ich nicht, dass dir hier ein Besitzer von dem System abraten wird. @pietsprock ist seit über 110.000 km mit seinem Schalter und dem System unterwegs und meines Wissens nach voll zufrieden. :)


    Wenn du Zeit und Lust hast, dann würden wird uns freuen, wenn du dich
    Mitglieder stellen sich vor
    und deinen bestellten MINI
    Userfahrzeuge


    vorstellen würdest. :thumbup:

  • Das System bremst bis 30 km/h selbstständig runter. Bei höherer Geschwindigkeit mit Gepiepse. :)
    Ab 30 km/h schaltet sich das System ab und es ist Hand- bzw Fußarbeit angesagt. :D


    @F55-WW14 hat das genauso beschrieben ,wie es funktioniert.
    Das System kann unter Umständen Theater machen, wenn die Sonne in einem ungünstigen Winkel zur Kamera steht.


    Meine Empfehlung:
    nimm es. :thumbsup:
    Bei normaler Autobahnfahrt bremst es automatisch mit genügend Abstand zum Vorderwagen ab und gibt - wenn vorne alles frei ist - ebenso automatisch wieder Gas. (Bis zum Tempomat eingestellter Geschwindigkeit) :thumbsup: Schalten darfst du selber. :D

  • Wie oben von den Vorpostern geschrieben - nimm es!
    Auch in der Stadt bei längeren Phasen ohne Ampel - schon bei 400m durchaus gut einsetzbar


    Auch mit dem Schalter ab dem 3. Gang , sogar in einer 30er Zone mi z.B. 38-40km nutzbar, dabei sehr sparsam - so sparsam ist der eigene Gasfuss nie :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)