F5xD und Premiumdiesel

  • Moin hat von euch Dieselfahrern jemand Erfahrung mit den "Premiumsorten".
    Ich bin am überlegen ob es dem MINI wohl besser gefällt mit einer Premiumsorte gefahren zu werden?
    Mich interessieren vorallem Erkenntnisse in Richtung Laufruhe und Motorverhalten. Leistung und co steigen höchstens minimal an Bis kaum merklich. Wie ich aus anderen Foren erlesenen konnte.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Meines Erachtens ist das reine Geldmacherei...sicherlich wird es kleine Unterschiede geben, aber keine die den Preis rechtfertigen.
    Außerdem wieviele alte Diesel fahren mit hohen Kilometerzahlen immer noch... ;)


    Ist ja schließlich kein Benziner bei dem es auf die Oktan-Zahl ankommt

  • Kein Unterschied zu merken...


    Habe es beim Vorgänger mal getestet und konnte kein besseres Laufverhalten feststellen - weder höhere Laufruhe noch besseres Motorverhalten in Bezug auf Beschleunigung etc.


    Habe es nach 3 Tankfüllungen - so viel Zeit habe ich dem Motor gegeben - wieder eingestellt... Das war so ca. bei 325.000 KM


    Der Wagen läuft immer noch, technisch auch mit 1.122.000 Kilometern auf der Uhr im Original und hat gerade die ASU bestens bestanden ...


    Verlängerung der Haltbarkeit des Motors bzw. Komponenten ist also auch ein Märchen...


    Bei meinen Wagen kommt weitestgehend die Großmarkt-Billigplörre rein 8o



    Gruß
    Peter

  • Ach der Fabia :D
    Wenn der mit der Plörre gut läuft über so eine Distanz wird mein Mini seine 7-10 Jahre wohl auch machen natürlich mit deutlich weniger Laufleistung

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...