Serienbremsen auf dem Track! Hier Nordschleife! Alternativen müssen her!

  • Welche Bremsflüssigkeit würdet Ihr empfehlen, um die sonst unveränderten Mini-Bremsen standfester zu machen? Ich weiß, es gibt da Unterschiede im Siedepunkt, d.h. höherer Siedepunkt => weniger Fading, weil die BFK erst bei höheren Temperaturen "kocht".

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Welche Bremsflüssigkeit würdet Ihr empfehlen, um die sonst unveränderten Mini-Bremsen standfester zu machen? Ich weiß, es gibt da Unterschiede im Siedepunkt, d.h. höherer Siedepunkt => weniger Fading, weil die BFK erst bei höheren Temperaturen "kocht".

    Wir fahren in unseren Challenge MINIs und empfehlen auch beim Nachrüstkit Sportbremse:
    Castrol React SRF Racing

  • Mich würde mal intressieren wie sich die Originale S bremse hier verhält?


    @rngkndr könnte vielleicht was dazu sagen?

    Kommt das nicht auch auf den Fahrer an? Ich kenne Fahrer, die drehen 100 Runden mit der Serien S Bremse und du kannst sie hinterher als neu verkaufen.
    Andere bringen sie in einer Runde zum kochen und wegwerfen! :P:D

  • Wir fahren in unseren Challenge MINIs und empfehlen auch beim Nachrüstkit Sportbremse:
    Castrol React SRF Racing

    Vielen Dank für die Info. Hat die Bremsflüssigkeit eine Straßenzulassung?


    Und was haltet Ihr bei Gigamot von der Nachrüstung von Stahlflexleitungen? Ist meiner Ansicht nach eine günstige und wirksame Maßnahme...

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Sehr interessante Diskussion und Information.
    In Bezug auf den Thread glaub ich, dass der "Fahrerfaktor" nicht das Kriterium ist sondern die Belastung auf der Nordschleife bei einer bestimmten "Range" von Rundenzeit, z.B. die genannten 9 Minuten.
    Und da ist der Verschleiss durchaus "normal".
    Ich würde grosses Augenmerk auf die Brems-Kühlung legen. Ist mindesten so wichtig wie die Bremselemente selber.
    Die Serienauslegung der Bremskühlung unterliegt ja auch noch anderen Kriterien wie Aerodynamik/Verbrauch etc.