Erfahrungen mit NANO-Versiegelung?

  • Unser Mini Cabrio und der Mx5 wurden von mir per Hand mit der Nanoversiegelung von Nanotol behandelt. Haltet gut ein Jahr - nur mehr Wasser nötig.
    Bei einem Werkstattbesuch wurde gegen ausdrücklichen Wunsch von uns der Mini durch die Waschstraße geschickt - da hab ich einen Aufstand gemacht.
    Ich versiegel doch nicht einen Tag lang das Auto, und dann machen die in 5min meine Arbeit zunichte. Das Auto wurde dann von ihnen professionell
    Nano versiegelt - keine Ahnung mit welchen Mitteln - aber das Ergebnis konnte bei weitem nicht mithalten.


    @mini_mary


    Ich habe bis jetzt immer im Herbst meine Scheiben Nano versiegelt.
    Was unbedingt zu beachten ist: die Scheiben müssen vorher penibelst gereinigt werden!
    Nach dem Auftragen des Mittels warten, bis es wirklich eingetrocknet ist.
    Und das Polieren ist recht anstrengend, und du verbrauchst viele Poliertücher (verwende für die erste Schicht meistens alte Stoffwindeln,
    und für den Finalgang die Baumwollpoliertücher von Bmw)


    Ich brauchte kaum mehr einen Scheibenwischer, die Sicht im Dunkeln ist wesentlich verbessert, Schnee-Reif-und Eis lassen sich leichter entfernen.
    Ich will es mal so beschreiben: Du siehst jederzeit zwischen den Tropfen hindurch, wie klein sie auch sein mögen.
    Weiters habe ich die Erfahrung gemacht, das bei neuen Scheiben, mit nur einmal Auftragen, die Wirkung nicht so gut ist, als bei älteren Scheiben.


    IMG_20151018_104012 (576x1024).jpg Einmal auftragen war zu wenig, erst nach der zweiten Schicht war das Ergebnis gut


    IMG_20151018_103951 (576x1024).jpg Bei meinem Twingo angewendet - ein Traum. Das Gel ist aber wesentlich aufwendiger beim Polieren.


    Dafür war aber die Wirkung um vieles besser, als bei den "wässrigen" Mitteln.
    Kann mich noch erinnern, es regnete am Abend und in der Nacht hatte es dann Minusgrade. Hatte nur gefrorene Eisperlen auf der Scheibe, die ich mit
    zwei Fingern mit dem Eiskratzer auf die Seite schob.


    Hab zuerst nach laaaaaaaaaaanger Suche endlich die Tube wieder gefunden - die Frontscheibe vom Mini sollte sich damit noch ausgehen.
    Muss mal schauen, wo es das Zeug noch gibt. Nächstes Wochenende wird gearbeitet - Fotos gibt es bei Gelegenheit.

  • Danke für die vielen Tipps und Mittelchen ;)


    Ich werd die Tage auch mal dieses Thema angehen, da es ja wirklich einiges zu bringen scheint.
    Gerade wenn es abends dunkel ist und regnet, fahre ich teilweise recht blind durch die Gegend und eine Versiegelung ist da bestimmt nicht verkehrt!

  • Ja - denn jetzt im Herbst bei dem Beschlag durch Nebel, oder nach Regen siehst du wesentlich mehr und schneller. Oder bei einer schönen Schicht Rauhreif - einmal sanft drüber wischen, und du hast freie Sicht aus der Parklücke - dauert mit der Heizung zu lange.

  • ich hatte mal das RainX, die Tropfenbildung war damit schon gut, aber es bildete sich immer so ein Schleier wenn der Scheibenwischer drüberfuhr

    F55 Cooper ... Volcanic Orange ... Dach/Spiegel schwarz ... Chili Ausstattung ...