Schleifgeräusche beim Lenken ----> UMFRAGE!

  • Dann biste ja dort genau richtig. Drück dennoch gern die Daumen, dass schnell die Lösung gefunden und behoben ist.

    Bin sehr zuversichtlich. Hab die Info an die Mini NL weitergeleitet. Serviceberater von Mini hat sich direkt zurückgemeldet und bedankt und vorgeschlagen, den Wagen schon am Vorabend zu bringen, damit morgens die Situation wenn's auftritt besser nachgestellt werden kann.
    Leihwagen hat er auch schon angepasst/vorgezogen gehabt>>>Perfekt. :thumbup:

  • Hallo Leute,
    ich kann mich nun auch einreihen :)
    Habe auch Schleifgeräusche nach dem Starten.
    Klingt für mich sehr nach knarzendem Gummi. Ist aber subjektiv.
    Unmittelbar nach ein paar Metern Fahrt, höre ich nichts mehr.


    Ich muss im Februar zum Ölwechsel. Dann spreche ich das mit an.
    Mal sehen was die Werkstatt sagt. Bisher waren die immer sehr kompetent.


    Solange das Geräusch so bleibt, stört es mich kaum.
    Jedoch sollte ich es aber auch abklären lassen, solange noch Garantie besteht.

  • Hab den Effekt bisher noch zweimal gehabt. Jeweils nach Fahrten vo 15+ km auf Landstraße und Autobahn bei um die 0 bis 5 Grad. Warte mit dem nächsten Termin aber noch bis es kälter wird.

  • @bomue86: Ich habe dieses Geräusch wie Du beschrieben hast ebenfalls: Hört sich an wie ein Gummi, der an irgendetwas schabt. Bei mir tritt das Geräusch nur auf, wenn ich das Lenkrad ganz nach links drehe und es kurz vor dem Anschlag ist, sonst nicht. War beim Händler, der sagte, dass es mit den niedrigen Temperaturen zusammenhängt, ich solle beobachten, ob es lauter wird, momentan kein Handlungsbedarf.

    This 2 litre turbo charged engine: When you get it working, it sings for you - it really does :rolleyes:

  • Ich hatte gestern morgen bei -7 Grad beim starten des Wagen das Schleifgeräusch beim Ausparken. Danach nicht wieder. Denke es liegt an den geringen Temperaturen zusammen. Irgendwo in der Lenkung haben die bestimmt eine Enge Passung und 2 Materialien, welche einen unterschiedlichen Ausdehnungkoeffizient haben. Das da dann was auf Kontakt geht war zu erwarten. Hat wohl jemand bei der Entwicklung vergessen die Passungen für ihren Temperaturverlauf zu prüfen. tztztz einmal mit Profis arbeiten.

  • MiniBj69: Witzig, bei mir ist es auch nur beim nach links lenken hörbar.
    Was auch noch interessant war: Am Montagmorgen waren es hier bei uns teilweise -17 C°
    Da war nichts zu hören :) Vielleicht ein Zufall an dem Tag. Er muckt nicht immer.
    Vielleicht hat sich an dem Tag das Übeltäter-Teil aber auch zu viel verzogen ;) über das Nervgeräusch hinaus. Ich bleib dran.

  • Grundsätzlich bei Temperaturen unter Null.


    In zwei Situationen bei mir:


    1) Nach 20-30 km auf Landstraße/Autobahn bei stärkerem Lenkeinschlag (Kreisel, abbiegen, parken).
    2) Bei nochmals tieferen Temperaturen beim losfahren bei stärkerem Lenkeinschlag (Kreisel, abbiegen, parken).


    Jetzt bei tiefen Temperaturen und NACH Langstrecke 250 km+ (mehrfach in den letzten Tagen)...nix...


    Sehr gut : MIni NL München Serviceberater hat sich bei mir gemeldet und - aufgrund der aktuellen tiefen Temperaturen - nachgefragt wie's ausschaut. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • So es gibt jetzt gute Nachrichten für die, die noch von Lenkungsgeräuschen/-quietschen betroffen sind! :thumbup:


    Mini hat eine Lösung parat (PUMA-Fall), wo folgendes gemacht wird (interessanter Weise etwas, was mir mein Fahrwerksspezialist - nicht von Mini) als mögliche Ursache genannt hat):


    Die Federbeine werden ausgebaut und bekommen zum Domlager hin eine Beschichtung auf Ölbasis.
    Ich lass es bei Willi machen und berichte über das Ergebnis.


    Wer das Problem noch hat, sollte einfach seinen Händler/Serviceberater darauf ansprechen. Die Nr. vom PUMA-case hab ich leider im Moment noch nicht. Dürfte aber keinen Erklärungsprobleme geben. :)

  • Scheibenwischerarme die quietschen und Federbeine die Öl werden müssen? Spart MINI an den Schmiermitteln oder sind wir als Kunden empfindlicher geworden? Ich erwische mich oft selbst dabei irgendetwas zu bemerken und denke dann, daß ich das früher nicht gehört hätte.


    Ein Fluch der guten Dämmung. Man nimmt vieles viel deutlicher wahr. Ich hoffe das wird schnell behoben @Willi Cooper.