MINI Navi-Professional und BMW-Routes? Funktioniert im F55 F56

  • Nachdem BMW-Route immer noch nicht funktioniert, habe ich mich nach einer Alternative Umgeschaut und hierbei Tyre Route gefunden ^^
    Es gibt hier eine Freeware Version, mit dessen Hilfe man eine Route komplett mit der Software erstellen kann, oder alternativ eine Google Maps Route importieren kann.


    Anschließend speichert man die Route im BMW-Format (*.tar.gz)


    Jetzt muß man allerdings diese gepackte Datei noch auf einen Stick kopieren und zwar in eine passende Verzeichnisstruktur, damit das Navi diese importieren kann., siehe Anhang.


    Man kann auch gleich mehrere Routen auf einmal importieren.

  • Das hört sich gut an.
    Wie hast Du das Programm nur wieder im Netz gefunden?


    Ich werde mir die Basisversion mal runterladen und testen. Hoffentlich geht es auch so einfach wie mit BMW-Routes.
    Dabei hoffe ich ja immer noch, dass BMW die Seite irgendwann mal wieder hinbekommt. :/

  • Was ist denn der Vorteil die Routen von einem ist Stick zu importieren anstatt sie im Auto direkt einzugeben?


    Heute getestet, @MiniSD s Route auf @luc-24 USB-Stick.
    Einfacher geht's nicht :thumbup: Perfekte Sache.


    Mir Naivling ist heute erst klar geworden, wo der Vorteil liegt.
    gemeinsame Routenplanung, mit x Zwischenstationen *groschenistgefallen*

    ;)

  • Ich habe mal die Tyre-Software kurz angetestet, ist richtig cool :thumbsup:


    Import der 1. Schwarzwaldtour (erstellt unter BMW Routes) funktioniert, Bearbeitung auch und wieder als Mini/BMW-File speichern :thumbup:


    Super ist auch die Zusammenarbeit mit Google Earth. Wobei man die Routen auch komfortabel innerhalb des Programms planen kann (Googlekarte wird genutzt).


    Urteil: Besser als BMW-Routes, einzig die Ordnerstruktur muß noch auf dem Stick erstellt werden, weil nur die *.tar.gz Datei erzeugt wird.

  • Urteil: Besser als BMW-Routes, einzig die Ordnerstruktur muß noch auf dem Stick erstellt werden, weil nur die *.tar.gz Datei erzeugt wird.

    Das muss ich mir doch glatt mal angucken. :) Fand die Routes vor allem von den Ladezeiten bei der Kartenbearbeitung nicht optimal.


    Die Ordnerstruktur ist ja gar kein Problem. Fände ich sowieso nervig, dass die immer wieder in der Zip drin ist. Gerade wenn man eh schon eine bestehende Struktur auf dem Stick ergänzen will.


    So Spielereien wie Beschreibung und Bild für die Route funktioniert auch?


  • So Spielereien wie Beschreibung und Bild für die Route funktioniert auch?


    Der Dateiname beim Speichern ist der Routenname, wie er dann im Navi angezeigt wird.
    Bild für die Route: Habe ich noch keine Einstellungen gefunden. In der XML Datei ist der Knoten vorhanden.
    Wenn man eine BMW-Route importiert und speichert ist das Bild auch noch vorhanden. Also wird's wohl irgendwie gehen...


    Muß jetzt erst mal einen umfangreichen Test machen ;)

  • @MINI-Martin bist mal wieder schnell ;)


    Gestern gegen 11:00 Uhr Anruf von der BMW-Hotline:
    "BMW-Route sollte wieder funktionieren. Können Sie gerade mal testen?"
    Klar doch, und es funktionierte :thumbup:


    Hintergrund: Ich hatte nochmal eine Mail an BMW geschickt, nachdem mich diese Woche ein etwas 'überforderte' Kundenbetreuerin angerufen hatte und mir erklären wollte, daß ich doch die Route an den Mini senden soll, anstatt zu speichern ;(
    In dieser Mail habe ich dann genau beschrieben, wie der Fehler vermutlich zustande kommt (HTTP 404 = Nichterzeugung des Zip-File auf dem BMW-Server).