GIGAMOT Cooper S LCI Kombinationsgutachten

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach Unterlagen bzw. Gutachten von Gigamot für einen Mini F56 LCI 1 mit OPF, und hoffe, dass hier vielleicht noch jemand etwas aus der damaligen Zeit liegen hat.

Kurz zu meinem Fahrzeug:

• Mini Cooper S F56
    • Baujahr 2019 / LCI 1
    • B48, 192 PS Serie
    • Handschalter
    • mit OPF / Euro 6d-TEMP
    • aktuell mit einer eingetragenen Leistungssteigerung von Gigamot

Leider ist bei mir die aktuell verbaute Downpipe bzw. der Katalysator vermutlich defekt. Da Gigamot inzwischen nicht mehr existiert, ist es entsprechend schwierig, noch an die damaligen Prüfunterlagen oder Informationen zu den geprüften Kombinationen zu kommen.

Mein Plan wäre, die defekte Downpipe durch eine HJS-Downpipe mit entsprechendem Sportkatalysator zu ersetzen und dabei nach Möglichkeit meine bestehende Leistungssteigerung legal beizubehalten.

Daher suche ich insbesondere nach gültigen Gutachten, Prüfberichten, Teilegutachten, Einzelabnahme-Unterlagen oder anderen offiziellen Dokumenten von Gigamot, in denen eine der folgenden Kombinationen für den F56 LCI mit OPF geprüft wurde:

• Gigamot Leistungssteigerung + HJS Downpipe
    • Gigamot Leistungssteigerung + andere Sport-/Tuning-Downpipe
    • Gigamot Stage 2
    • Leistungssteigerung in Kombination mit weiteren Motorteilen wie Downpipe, Ansaugung, Ladeluftkühler o. Ä.
    • generell Prüfberichte oder Gutachten für leistungssteigernde Umbauten beim F56 LCI mit OPF

Besonders wichtig ist mir dabei wirklich, dass sich die Unterlagen auf ein Fahrzeug mit OPF beziehen. Gutachten für die älteren F56 vor OPF bzw. Vor-LCI helfen mir leider nur eingeschränkt weiter.

Vielleicht hat hier jemand früher bei Gigamot eine entsprechende Stage 2 oder eine Kombination aus Software und HJS-Downpipe verbauen und eintragen lassen und besitzt noch die dazugehörigen Unterlagen.

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, irgendwelche Unterlagen unzulässig für mein Fahrzeug zu verwenden. Ich möchte zunächst herausfinden, welche Kombinationen damals tatsächlich geprüft und legal eingetragen wurden, damit ich anschließend mit TÜV/DEKRA bzw. einem Sachverständigen klären kann, ob sich daraus für mein Fahrzeug eine legale Lösung ergibt.

Falls jemand etwas Passendes besitzt, wäre ich für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar. Gerne auch per PN, falls ihr die Unterlagen nicht öffentlich hochladen möchtet.

Interessant wären auch Erfahrungen von Leuten, die nach der Insolvenz von Gigamot eine bestehende Gigamot-Leistungssteigerung mit einer HJS Downpipe nachträglich legal eingetragen bzw. erneut abnehmen lassen haben.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die alten Gigamot-Unterlagen archiviert hat. 🙂