Schiebedach defekt - was tun?

• Hallo zusammen,

leider habe ich aktuell großen Ärger mit meinem geliebten Schiebedach - bzw. hohe Kosten. Die ganze Geschichte:

Vor ein paar Wochen, als es zum ersten mal wieder halbwegs warm war, ist mir vermutlich ein kleiner Stein in die rechte Schiene des Schiebedachs geflogen. Zumindest hat es dort kurz geklappert, gesehen habe ich jedoch beim Nachschauen nichts. Dann war das Klappern wieder weg. Vor einigen Tagen hat es dann beim Schließen richtig gknallt bzw. geknirscht. Das Dach ließ sich aber schließen und an den darauffolgenden Tagen hatte ich auch keine Probleme.

Vor drei Tagen hatte ich das Dach wieder geöffnet, es ließ sich jeedoch nicht mehr schließen, sondern fuhr kurz vor Beendigung des Schließvorgangs wieder (halb) auf. In der Werkstatt fanden wir dann in der rechten Schiene ein Plastikteil, dass irgendwo abgebrochen sein muss. Das Dach konnten sie zwar wieder schließen, aber im Moment kann es nicht genutzt werden. Außerdem habe ich nun ein Windgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten ab 90 km/h. Die Werkstatt sagte mir, für eine genaue Problemanalyse müsse das Dach zunächst komplett ausgebaut werden. Je nach benötigten Ersatzteilen müsste ich mit Kosten von ca. 2000 € rechnen =O

Die Frage ist nun: Eas tut man am besten? Gibt es überhaupt eine Alternative zum Ausbau/Reparatur in einer Fachwerkstatt? Und zahlt die Vollkasko evtl. die Reparatur oder zumindest einen Teil?

Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur eines Schiebedachs beim Mini?

Viele Grüße

Stefan