Anschlagspuffer / Staubschutz weggegammelt

• Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem das Problem, dass es bei Unebenheiten an der Hinterachse knallt.

Also heute mal das Hinterrad abgeschraubt und dieses Bild vorgefunden:

IMG_0906.jpg

Ich bin kein versierter Mechaniker und kenne wohl nicht alle Fachbegriffe und deren Funktion (Bürohengst usw.) aber ich hätte folgende Vermutung:

Der obere Teil des Anschlagpuffers, der aus dem Staubschutz (runde Hülse aus dem das angefressene Ende des verbliebenen Anschlagpuffers heraus schaut), hat sich verabschiedet und nun federt das Rad bei Unebenheiten komplett ein und deshalb knallt es.

Hier noch ein Bild wo man erkennen könnte, dass sich der Staubschutz (runde Hülse) vermutlich schon ein paar Mal in den Oberen Teil "hereingebohrt" hat, zu erkennen an dem Abrieb, der eigentlich nur von oben kommen kann.

IMG_0906.jpg

Und das hier sollte dann im Normalzustand absolut nicht machbar sein, richtig? Sowas würde dann bei Unebenheiten passieren: Hülse bohrt sich in die oberer Aufnahme rein.

IMG_0909.jpg

Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, zwei letzte Fragen:

Kann ein !!nicht!! defekter Dämpfer so weit Einfedern?

Ist der Anschlagpuffer wirklich dafür da, dass sich die Hülse nicht nach oben bohrt? Dachte eher, dass das bissle Schaumstoff eher die Kolbenstange vor Dreck schützt als das es ein wirklicher ANSCHLAGSpuffer ist.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß

Tim