NCAP Crashtest 2014

  • ja, ja... nur 4 sterne. was ein lebensgefährlichees auto, dieser f56! neben der staubsaugerleiste also das zweite killer argument den neuen MINI nicht zu kaufen. wenn er dann aber 4,5m lang und 1,7t schwer ist, 20 airbags hat, 1,5m knautschzone vorne und alle assistenzsysteme dieser welt, dann kaufe ich mir auch wieder einen MINI. vorher kann man sich ja mit dem f56 nicht in den straßenverkehr trauen!


    so, zynismus mal zu seite gelegt: wenn ein warnlicht im cockpit für die info, ob auf der rückbank jemand angeschnallt ist oder nicht, sternentscheidend ist, dann frage ich mich, ob die NCAP jungs noch das orginäre ziel im auge haben: die strukturelle sicherheit eines autos.

  • Aktueller Vergleich in der neuen AutoBild: Mini Cooper vs. Ford Fiesta: der Mini kommt warm aus 100 km/h fast zwei Meter früher zum Stehen! Ist im Alltag meines Erachtens wichtiger als Kontrolllampen.

  • @bigagsl - geht auch nicht um 4 oder 5 Sterne, da bei euroncap explizit gesagt wird, dass die Noten von 2014 NICHT mit den Vorjahren vergleichbar sind.
    Hat auch keiner gesagt, dass man deshalb keinen Mini kaufen sollte.
    Blöd ist halt die Fahrer Seitenaufprall- Bewertung,die aber auch nur "indirekt" - nicht gemessen - (gemessen war "good") zustande gekommen ist, wenn ich's richtig verstehe:
    "In the side barrier test, forces were transmitted to parts of the dummy which are not representative of a human body, reducing the load on the ribs. These forces resulted in the maximum penalty being applied to the chest score and the assessment being downgraded from good to marginal."

  • Gerade noch mal nachgeschaut - was die Unfallrisiken/Belastung (Farbkennzeichnung) betrifft, war der R56 deutlich SCHLECHTER als der F56. Der letze Test ist auch schon länger her (2007).
    http://de.euroncap.com/de/tests/bmw_mini_2007/288.aspx
    Er hat damals 5 statt 4 Sterne bekommen. Dies zeigt nochmal deutlich, dass die Gesamtbewertung nicht vergleichbar ist.
    Interessant ist auch, dass Punkte (im aktuellen Test) für Sicherheitsfeatures nur vergeben werden, wenn es sich um die Basisausstattung handelt, nicht bei Optionen. Hier müsste man mindestens halbe Punkte geben, da Optionen wesentlich besser sind als gar keine Möglichkeit die Features zu haben.
    Insgesamt sind die Test auch nur bedingt aussagefähig, da nur drei Unfall-Grundsituationen abgebildet werden, 10cm Überdeckung mehr oder weniger geben schon ganz andere Resultate. Außerdem hat sich die Durchschnittshöhe der Fahrzeuge durch Vans/SUVs drastisch verändert. Hier müsste man die Tests mit zwei verschieden hohen Barriere fahren.
    Letztendlich sind's wieder mal die Kosten...

  • Ist glaube ich nicht aus dem NCAP-Test, aber dennoch sehr interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich das so sehe hab ich keine Bedenken in einem F5X zu sitzen.