Samsung A55 und die Wireless Charging Ablage

• Hallo,
    zuerst einmal möchte ich mich vorstellen ...

• verheirateter Mann im gehobenen Alter mit langjähriger Cabrio-Erfahrung (BMW Z4 E85)
    • mit einer Haltung, die nicht nur technischen Fortschritt begrüßt
    • Interesse an gutem Essen (oft begleitet von guten Getränken) und Geselligkeit
    • freue mich auf den Austausch hier im Forum
    • auch auf Treffen im realen Leben wie einem Stammtisch in Berlin / Brandenburg und/oder gemeinsame Fahrten zu Mini-Treffen :)

Und nun zum eigentlichen Thema. Ich bin seit kurzem Besitzer und Fahrer eines neuen Mini Cooper C Cabrio (F67) und versuche die Möglichkeiten der umfangreichen Ausstattung zu nutzen.
    Dabei scheitere ich aktuell an der Wireless Charing Ablage ... mein Samsung A55 will sich einfach nicht kabellos laden lassen - liegt es nun an meinem Handy oder doch an der Ablage?

Bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten bin ich auf folgende Aussage gestoßen ...
    "Bei den Ladegeräten für Mobiltelefone dominieren zwei Hauptformen den Markt: Das kabellose Qi-Laden und das MagSafe-Laden von Apple.".

Welche der beiden Technologien werden eingesetzt? Ich hoffe eigentlich das MINI/BMW beide nutzt ...

Gibt es hier im Forum eine Liste der kompatiblen SmartPhones oder einen Thread mit Erfahrungen (mit der Suche habe ich nichts gefunden und/oder die falschen Suchbegriffe verwendet)?

VG

(seit SEP 2025) Mini Cooper C Cabrio (F67) in Blazing Blue mit umfangreicher Sonderausstattung (Paket XL)

• Willkommen im Forum und viel Freude mit dem Cabrio. :0001:

Hast du schonmal versucht ein anderes Handy in der Ablage zu laden? So kann man schnell eine defekte Ablage ausschließen. :)

• Das spuckt Chat GPT zu dem Thema aus...

"Nein — das Samsung Galaxy A55 unterstützt kein integriertes Wireless Charging.

Warum das nicht geht:

Das A55 hat keine eingebaute Qi-Ladefunktion, die für kabelloses Laden per Induktion (wie in BMWs oder anderen Autos mit Wireless Charging-Fach) notwendig ist.

Lösung (wenn du trotzdem kabellos laden möchtest):

Du kannst einen Qi-kompatiblen Wireless-Charging-Adapter kaufen – das ist ein dünnes Pad mit USB-C-Stecker, den du in den Ladeanschluss steckst. Das Pad legst du dann z. B. zwischen Handy und Hülle.

Damit funktioniert dein A55 dann auch auf der kabellosen Ladefläche im Auto – vorausgesetzt, der Adapter ist leistungsstark genug und wird nicht durch die Hülle blockiert."

• minicx22:
    Danke für den Willkommen-Gruß.
    Und Nein, bin noch auf der Suche nach einem Samsung S2x in der Verwandtschaft / Freundschaft zum Test.
    Aber auf die Idee mit dem Adapter hätte ich ja auch mal kommen können - Danke.

(seit SEP 2025) Mini Cooper C Cabrio (F67) in Blazing Blue mit umfangreicher Sonderausstattung (Paket XL)