Hallo zusammen,
ich habe ein wieder auftretendes Problem mit dem Motortemperatursensor. Das erste Mal ist es letzten Winter aufgetreten, als ich eine Langstrecke von ca. 400km gefahren bin. Während der Fahrt war alles in Ordnung, aber als ich dann am nächsten Tag wieder losgefahren bin, leuchtete die Motorkontrollleuche, es wurde keine Motortemperatur angezeigt und die Heizung ging nicht. Als ich nach weiteren hunderten Kilometern wieder in der Heimat war und zu BMW gegangen bin, wurde mir gesagt, der Temperatursensor ist kaputt und muss ausgetauscht werden. Da der veranschlagte Preise sehr hoch war, bin ich nochmal zu einer freien Werkstatt. Diese haben auch nochmal den Fehler ausgelesen. Es wurde gesagt, dass nur Mini den genauen Fehler benennen kann und sie nichts machen können. Ernüchtert steige ich ins Auto und fahre vom Hof, da merke ich, die Kontrollleuchte ist aus, das Auto wird warm und die Motortemperatur wird angezeigt. Seit dem keine Probleme mehr.
Nun hatte ich mehrere Monate Ruhe und keinerlei Probleme. Die Tage bin ich nun eine längere Strecke in den Urlaub gefahren. Am nächsten Tag nach der Reise ging wieder die Kontrollleuchte an und es wurde keine Temperatur angezeigt.
Woran kann das liegen? Ein defekter Sensor macht für mich nur begrenzt Sinn, da es ja zwischenzeitlich wieder funktioniert hat. Kann vielleicht ein Stecker lose sein? Warum immer nach langen Fahrten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie kann ich es wieder beheben?