Probleme mit der Motortemperatursensor

• Hallo zusammen,

ich habe ein wieder auftretendes Problem mit dem Motortemperatursensor. Das erste Mal ist es letzten Winter aufgetreten, als ich eine Langstrecke von ca. 400km gefahren bin. Während der Fahrt war alles in Ordnung, aber als ich dann am nächsten Tag wieder losgefahren bin, leuchtete die Motorkontrollleuche, es wurde keine Motortemperatur angezeigt und die Heizung ging nicht. Als ich nach weiteren hunderten Kilometern wieder in der Heimat war und zu BMW gegangen bin, wurde mir gesagt, der Temperatursensor ist kaputt und muss ausgetauscht werden. Da der veranschlagte Preise sehr hoch war, bin ich nochmal zu einer freien Werkstatt. Diese haben auch nochmal den Fehler ausgelesen. Es wurde gesagt, dass nur Mini den genauen Fehler benennen kann und sie nichts machen können. Ernüchtert steige ich ins Auto und fahre vom Hof, da merke ich, die Kontrollleuchte ist aus, das Auto wird warm und die Motortemperatur wird angezeigt. Seit dem keine Probleme mehr.

Nun hatte ich mehrere Monate Ruhe und keinerlei Probleme. Die Tage bin ich nun eine längere Strecke in den Urlaub gefahren. Am nächsten Tag nach der Reise ging wieder die Kontrollleuchte an und es wurde keine Temperatur angezeigt.

Woran kann das liegen? Ein defekter Sensor macht für mich nur begrenzt Sinn, da es ja zwischenzeitlich wieder funktioniert hat. Kann vielleicht ein Stecker lose sein? Warum immer nach langen Fahrten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie kann ich es wieder beheben?

• Also vorab ist dieses Problem ja bekannt.
    Der erste Schritt wäre, wenn die Möglichkeit vorhanden ist, den Fehlerspeicher selbst auszulesen, mit einem OBD2-Adapter und einer App wie BimmerLink geht das zum Beispiel ganz gut. Ist die Möglichkeit nicht da, hilft nur der Gang zum Freundlichen. Alles andere ist fischen im grauen.

Abgesehen davon halte ich es trotzdem für wahrscheinlich, dass es am Sensor liegt. Du beschreibst, dass der Fehler nach langen Fahrten auftritt. Daher könnte man davon ausgehen, dass der Sensorstecker einen Wackelkontakt hat. Verstärkt wird das häufig durch hohe Temperaturunterschiede, wie sie bei langen Autobahnstrecken auftreten, da dehnt sich das Material aus, der Kontakt verliert den festen Sitz, und plötzlich wird keine Temperatur mehr gemessen. Dass die Heizung gleichzeitig ausfällt, passt ebenfalls ins Bild.

Vermutlich wird beim Auslesen dann auch einer der Fehlercodes im Speicher stehen, etwa P0116, P0117 oder P0118, alle deuten auf ein Problem mit einem Sensor im Thermostat hin. Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Bei deinem Mini sitzt der Sensor nicht einzeln irgendwo am Motor, sondern ist im Thermostatmodul integriert. Bedeutet: Wenn der Sensor oder der Stecker wirklich defekt ist, muss leider das komplette Thermostatmodul getauscht werden. Nur den Sensor allein zu wechseln, geht bei diesem Motor nicht. Zumindest meines Wissens nach.

In vielen Fällen liegt es aber auch nur am Stecker selbst, der sitzt manchmal nicht richtig oder hat minimale Korrosion. Ein bisschen Kontaktspray, neu aufstecken und der Fehler ist erstmal weg.
    Viel Erfolg dir :)

• Der Stecker sitzt im Thermostat. Daher schrieb ich, dass bei deinem Modell nur das ganze Modul getauscht werden kann, sollte etwas kaputt sein.
    Das Modul, samt dem Stecker, ist auf der Rechten Motorseite. (In Fahrtrichtung gesehen: Beifahrerseite). Nur ist es leider sehr verbaut. Gibt es denn schon was neues zB vom Auslesen, oder ist das Problem aktuell wieder weg?
    :werkstatt: