LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht MINI F56 F55 bzw. Abbiegelicht

  • Ist meines Wissens nicht nur beim Mini nicht vorgeschrieben.


    Bei Xenon waren die Pflicht, weil das Licht anfälliger für "Brechungen" war und das Licht somit mehr gestreut wurde und der Gegenverkehr zu stark geblendet werden konnte.


    Das LED Licht soll da unempfindlicher sein und somit auch keine Reinigungsanlage mehr.


    Bei dem F30 war die auch ständig zugefroren oder leer.

  • Auch bei Xenon gibt es welche die keine Reinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung benötigen/daherkommen.


    2000 Lumen-Grenze

    ah, okay. Das wusste ich nicht. Kenn nur Xenons mit Reinigungsanlage. Wieder was dazu gelernt :)

  • Ich will ehrlich sein, ich hab nicht mich nicht ganz durch die sechs Seiten gelesen.
    Aktuell hab ich nur das normale LED-Licht bestellt. Lohnt es sich, das Abbiegelicht noch dazu zu bestellen?
    Mehr Sicherheit, bessere Optik?

  • Die Optik liegt im Auge des Betrachters.


    Mit Abbiegelicht hat man schwarze Inlays und ohne graue.


    Wenn man viel in dunklen Ecken unterwegs ist, ist das schon nicht schlecht, denn die Seite wo man hinwill wird super ausgeleuchtet.


    Wenn man vorher nie Abbiege-/Kurvenlicht hatte ist das LED super. Nur wenn man den direkten Vergleich hat fällt einem der Unterschied auf.

  • Die 200 Euro Aufpreis (Liste) lohnen sich meiner Meinung auf jeden Fall :0008:
    Ist eine zusätzliche Sicherheisding um z.B. unbeleuchtete Radler Abends eher zu sehen - hatte ich letzte Woche den Fall.


    Aber ein Muss ist es nicht - ging früher ohne auch (hab noch nie jmd. geplättet). Aufpassen muss man ja eh.

  • Kurz und knapp gesagt: Mitnehmen.
    ZB auf der Autobahn immer wieder festgestellt, daß die Ausleuchtung noch besser ist. Bei 3 Spuren in der Mitte gefahren: hier reicht das Licht viel weiter in die Breite.

  • für 200€ würd ichs mitnehmen. Ich habe es nicht geordert weil der Aufpreis für "LED erweiterte Umfänge" um ein vielfaches teurer war in der Konfi beim Händler. Da waren Winterräder wichtiger ;) Aber der Umstieg von vorher HB4 Beleuchtung zu LED ist ein Quantensprung. Bin immer wieder begeistert :)