Räder Star Spoke 521

  • Hallo zusammen,


    bin noch recht frisch hier dabei, weil einen Clubman zugelegt, und direkt eine Frage.

    Ich könnte Original Mini Felgen bekommen, genauer gesagt die Star Spoke 521 in 8J x 18 für Bereifung 225/40R18.

    Drauf sind Original Mini Räder 7,5J x 17 mit 225/45R17 Reifen.

    Laut meinen Recherchen kann ich die 18 Zoll Räder fahren auf dem Clubman. Im Fahrzeugschein ist die Standardbereifung angegeben mit 205/55R16.

    Der Mini ist ein Gebrauchter und es waren noch nie 16 Zoll Räder drauf.

    Meines Wissens sind alle von Mini Original Räder zugelassen und brauchen auch nicht Extra eingetragen werden bzw. brauchen nicht beim TÜV vorgeführt werden.

    Bin mir jetzt nicht ganz 100% sicher, aber ist doch richtig so, oder?

    TÜV Eintragung und Abnahme nur bei Sonderrädern oder anderen nicht bei Mini aufgeführten Größen. Es sind keine sonstigen Änderungen am Mini vorhanden oder gemacht.

    Danke für Info im voraus.

  • Hast du keine COC Papiere für das Auto bekommen ??

    Mini Cooper S Clubman F54 (Mr. Blue)

    Mini Cooper Cabrio R57 (Prinzessin)

    Mini One Clubman F54 (Raumschiff)

    Mini Countryman Cooper S F60 (Der Dampfer)


    :saint::saint:


    9. Austrian Mini Weekend Wörgl 26 Juni 2021
    10. Austrian Mini Weekend Wörgl 28 Mai 2022
    6. Mini All Genarations Tour Zwönitz 28.05.2023

  • Leider nein.

    Müsste ich mal nachfragen ob der Verkäufer (Privat) sowas noch hat. Denke aber wohl nicht. Er hatte den Wagen auch gebraucht gekauft gehabt.

    Denke das aber in Deutschland zugelassene gleiche Modelle auch gleiche Angaben enthalten.

  • Ich geh mal davon aus das du 8x18 ET 57 mit 225 40 R 18 fahren darfst.

    Mini Cooper S Clubman F54 (Mr. Blue)

    Mini Cooper Cabrio R57 (Prinzessin)

    Mini One Clubman F54 (Raumschiff)

    Mini Countryman Cooper S F60 (Der Dampfer)


    :saint::saint:


    9. Austrian Mini Weekend Wörgl 26 Juni 2021
    10. Austrian Mini Weekend Wörgl 28 Mai 2022
    6. Mini All Genarations Tour Zwönitz 28.05.2023

  • Danke für die Info.

    Da die Räder auch in der Preisliste aus dem Jahr angegeben sind für mein Modell, zwar als Sonderausstattung, gehe ich auch davon aus, dass es da kein Probleme geben sollte wenn man sich an die Rad/Reifen Kombi hält.


    Dazu noch eine kleine Frage: Die Original Radschrauben sollten doch auch bei den Original Mini Felgen passen, oder? Also M14x1,25x27.

  • Hallo,

    ich bekomme die passende EU-Übereinstimmungserklärung zum Wagen. Vorab als Datei bekommen und da stehet nur eine Radkombi mit 205/55R16 auf 16 Zoll Felgen drin. Nicht mal um welche Felgen es sich dabei handelt.

    Tatsächlich wurde der Wagen seinerzeit jedoch mit anderen Original-Mini Felgen und Reifen (225/45R17 auf 7,5Jx17 Net Spoke) ausgeliefert. Wohl als Sonderausstattung. Die stehen aber auch nicht in den Fahrzeugpapieren drin.

    Wenn man aber Räder als Sonderausstattung auswählen und für das Modell freigegeben sind, sollte man meinen dass die auch ohne weitere Maßnahmen gefahren werden können.

    Es handelt sich dabei ja nicht um ein Fremdfabrikat als Felge. Da ist natürlich klar das man einE ABE braucht oder eine Einzelabnahme machen muß.

    Aber bekommt man denn eine ABE von den Originalfelgen zumindest? Sollte doch machbar sein, oder? Ohne weitere Kosten!

    Was steht denn bei euch so in der EU-Übereinstimmungserklärung drin als Rädern?

  • Moin,

    bei unseren Clubmännern stehen in den COC Papieren diverse Kombinationen drin. Die weiteren zugelassenen Felgen stehen auf der Rückseite der COC Papiere.

    Für Original Felgen gibt es keine ABE's.

    Mini Cooper S Clubman F54 (Mr. Blue)

    Mini Cooper Cabrio R57 (Prinzessin)

    Mini One Clubman F54 (Raumschiff)

    Mini Countryman Cooper S F60 (Der Dampfer)


    :saint::saint:


    9. Austrian Mini Weekend Wörgl 26 Juni 2021
    10. Austrian Mini Weekend Wörgl 28 Mai 2022
    6. Mini All Genarations Tour Zwönitz 28.05.2023

  • Danke nochmal an die, wenn auch wenigen, Antworten.

    Dies soll nur zur Info sein, damit die Frage nicht offen endet.

    Ich habe das COC-Papier oder besser gesagt EG-Übereinstimmungsbescheinigung gestern noch nachbekommen.

    Da stehen sie also, die ganzen möglichen Rad-/Reifenkombinationen drin, welche ich fahren darf.

    Also alles gut. Brauche keine Abnahme oder Eintragung oder sonst was.

    Einfach drauf machen und fertig.

    Kann also geschlossen werden.