Knarzen im Innenraum

  • Einrasten tut der Sitz immer und wenn ich nach vor und zurück schiebe bleibt das Knarzen bestehen. Beide Sitze sind immer ganz unten, wie gesagt das Geräusch verschwindet immer wenn ich die Rückenlehne verstelle. Es kommt aus dem rechten unteren Bereich des Sitzes, neben der Mittelkonsole.


    Das knacken entsteht auch immer nur dann wenn ich Anfahre und der Beifahrer halt in den Sitz gedrückt wird und wenn ich bremse. Reproduzierbar ist es auch nur wenn man sich nach hinten in den Sitz drückt, es sei den die Lehne wurde einmal verstellt. Dann ist es für eine Zeit nicht mehr reproduzierbar.

    BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

  • Einrasten tut der Sitz immer und wenn ich nach vor und zurück schiebe bleibt das Knarzen bestehen. Beide Sitze sind immer ganz unten, wie gesagt das Geräusch verschwindet immer wenn ich die Rückenlehne verstelle. Es kommt aus dem rechten unteren Bereich des Sitzes, neben der Mittelkonsole.


    Das knacken entsteht auch immer nur dann wenn ich Anfahre und der Beifahrer halt in den Sitz gedrückt wird und wenn ich bremse. Reproduzierbar ist es auch nur wenn man sich nach hinten in den Sitz drückt, es sei den die Lehne wurde einmal verstellt. Dann ist es für eine Zeit nicht mehr reproduzierbar.

    Ich habe das gleiche Problem. Es kommt auch darauf an, wie schwer die Person ist, die dort sitzt. Wenn meine Tochter dort sitzt, ist Ruhe. Sitzt dort mein Arbeitskollege, ist das Knarzen wieder vorhanden. Meine Sitze sind ebenfalls immer ganz unten und ich habe die Beobachtung gemacht, dass das Geräusch aufhört, wenn man den Sitz ein wenig nach vorne oder hinten schiebt. Allerdings ist das auch keine dauerhafte Lösung und das Geräusch kommt irgendwann wieder.

  • Wieder was das knarzt....
    Jetzt geht es um den Sitz, zumindest die Rückenlehne und das dort verbaute Plastik. Habe in meinem Mini "Dinamica-/Lederkombination Carbon Black (JCW)" Sitze verbaut.
    Nun gerade bei den etwas heißeren Tagen knarzt das oben oder hinten (Rückenlehne) verbaute Plastik, hat das jemand auch ? Wenn ja gibt es ein Abhilfe ?
    Fakt ist die Sitze kosten bei der Bestellung, die nur mit Sitzheizung geht, über 2T€ ! Da sollte man ja auch erwarten können das dies eigentlich nicht auftreten darf, zumindest nicht wenn das Auto neu ist.

  • Egal ob der Sitz 20, 200, 2.000 oder 20.000€ kostet, ein Knarzen sollte nicht sein...
    Dieses Argument werde ich nie verstehen.


    Das Kunststoff bei der extremen Hitze arbeitet und Geräusche von sich gibt, ist durchaus normal.
    Sollte es über das normale Maß hinaus gehen, wovon ich hier mal ausgehe, gibt es nichts zu diskutieren!


    Ab zur Clinic und beheben lassen, im Extremfall durch Tausch der kompletten Einheit.

  • ....
    Sollte es über das normale Maß hinaus gehen, wovon ich hier mal ausgehe, gibt es nichts zu diskutieren!
    ...

    Was ist das normale Maß ?? immer schwierig zu deuten, was macht die Clinic, tauscht den Sitz ? Tauscht die Plastik Abdeckungen ? ja dadurch wird es ja nur kurzfristig wenn überhaupt behoben und fängt dann wieder an.
    Ich dachte evtl. an ein Kunstoffpflegemittel...

  • Was ist das normale Maß ?? immer schwierig zu deuten, was macht die Clinic, tauscht den Sitz ? Tauscht die Plastik Abdeckungen ? ja dadurch wird es ja nur kurzfristig wenn überhaupt behoben und fängt dann wieder an.Ich dachte evtl. an ein Kunstoffpflegemittel...


    Bei dir knarzt fast alles oder? Dann ist dein Maß entweder sehr empfindlich ;) oder es sind Mängel. Diese Mängel beheben lassen. Was sonst?


    Die Annahme mit das es nur kurzfristig behoben wird ist nicht logisch denn es ist kein bekanntes Problem. Zumindestens liest man hier im Fred nix dementsprechendes.

  • Seit einiger Zeit höre ich auch andauernd ein klappern, als wenn etwas lose geworden ist. Lokalisiert habe ich auch dem Bereich zwischen Fahrersitz und Mittelarmlehne. Ich habe mal vorhin den Sitz hochgestellt und festgestellt dass links und rechts ein Teil der Rückenlehne mit zwei Gummibändern an der Sitzschiene befestigt ist. Zur Befestigung wurden Metallhaken genommen. Ich glaube dass das Geräusch entsteht wenn der Haken auf die Schiene klappert. Muss jetzt mal den Haken lösen und schauen ob es immernoch klappert.


    Zudem wollte ich mal in die Runde fragen ob bei euch beim Starten des Kleinen am Anfang ein Knacken aus dem Lenkrad kommt. So 2-4 mal und dann geht es weg.


    Gruß