Mini One geht nach etwas Fahrt im Stand aus (Nockenwelle)

  • Hallo,

    ich fahre schon seit einer Weile mit meinem Mini One Bj. 2007 mit der 1.4 Liter Maschine und 95PS.


    Seit einer Weile geht der Motor im Stand aus nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin. Einmal Zündung aus und wieder an und alles ist wieder in Ordnung. Ich kann auch 300km am Stück fahren .. so lange ich fahre ist alles in Ordung.


    Als die Motorknotrollleuchte anging, habe ich die Fehler ausgelesen. Das Ergebins waren die Fehler Codes:

    - P0012 Einlassnockenwelle (A) Stellungsreglung - zu spät (Reihe 1)

    - P0011 Einlassnockenwelle (A) Stellungsreglung - zu früh (Reihe 1)

    - P0014 Auslassnockenwelle (B) Stellungsreglung - zu früh (Reihe 1)


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe bis jetzt noch nichts getauscht. Steuerkette schließe ich erstmal aus, da im Stand nichts klappert und es nach Aus- und Einschalten der Zündung wieder geht. Denke also es ist irgendein Sensor oder etwas mit der Software.


    Vielen Dank im Vorraus und schönes Wochenende, Max :)