Umbau von Halogen Scheinwerfer auf LED-Scheinwerfer LCI

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch nur ein Feedback geben. Das der Umbau von Halogen Scheinwerfer kein großer Aufwand ist auf LED-Scheinwerfer umzurüsten.


    Zur Ausgang Situation ich hatte durch meinen Umbau von LED-Scheinwerfer auf LED Matrix Scheinwerfer die LED-Scheinwerfer noch übrig.


    Ein bekannter hat einen Mini F56 Chooper S Bj. 2015 mit Halogen Scheinwerfern die LED-Scheinwerfer waren von 2019 also mit den Tagfahr und Blinkerringen vom LCI.


    Die Verkabelung kann bei den Steckern von den Scheinwerfern bleiben.


    Umgepinnt werden muß nur am BDC und die zwei Plusleitungen vom BDC zum Stromverteiler Vorne verlegt werden.


    Ein neues BDC brauchte er auch weil er zu wenig Ausstattung hat.


    Die Codierung noch ein wenig Angepasst das Resultat seht ihr auf den Bildern.

  • Ich denke, die Umrüstung scheitert für die Meisten einfach an den horrenden Kosten, wenn man die Scheinwerfer, BDC und andere notwendige Komponenten vom freien Teilemarkt beziehen muss. Dazu kommen noch die Kosten für Einbau und/oder Codierung.

  • Sorry, nochmal eine Nachfrage zum Thema Höhenstandssensoren.


    Ich habe verstanden, beim F57 gibt es LED ab Werk mit und ohne Höhenstandssensoren. Ist der Scheinwerfer in beiden Fällen die gleiche Teilenummer, oder sind die unterschiedlich?


    Ich bastele gerade mit einem Kumpel an einem F60 rum... habe aber den Eindruck, dass ich da auf jeden Fall die Höhenstandssensoren brauche, um von Halo auf LED zu kommen.


    Grüße

  • Höhenstandssensoren braucht man erst ab Adaptivscheinwerfer.

    Bei normalen LED-Scheinwerfer braucht man keine Höhenstandssensoren.

    Hi,

    Hast du deinen auf LCI mit adaptive (Matrix) Led

    Scheinwerfer umgebaut? Wie aufwendig ist vom vorfacelift auf LCI umzubauen?

  • Hi,


    sehr spannend das Thema - würde ich gerne beim Clubman meiner Mutter auch machen.

    Der hat leider auch nur Halogen (2018er VFL Modell) - kann ich dir da mal die VIN durchgeben per PN?