Der Generator im Mini F5x Effizienter als die alte Lichtmaschine

  • Das Wirkprinzip eines Generators ist elektrotechnisch anders als das einer konventionellen Lichtmaschine, es soll schon bei wenig über Leerlaufdrehzahl effizient Strom aus im Besten Fall sonst als Bremsenergie verschwendeter Kraft regenerieren.


    Hier der Link. Wenn beim Mini die Technik abweichend sein sollte, bitte um Input. Wir sammeln hier Fakten. Ich finde diese Wunder der Technik schon cool ... Gruß Hartmut


    http://www.kfz-tech.de/Generator.htm

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ja, aber die alte Lichtmaschine, wie wir sie kennen, hat ausgedient ... da sind Welten dazwischen. Du kannst auch sagen alte Generation Lima und neue ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ja. Aber ich glaube die bei kfz-tech angeführte Variante ist schon längere Zeit der Standard. Ich denke seit den 1990er Jahren aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Edit: Drehmstrom-Lichtmaschinen gibts schon seit den 1970er Jahren laut wikipedia.
    Aber klar - es gab sicher auch in diesem Bereich Verbesserungen was den Wirkungsgrad etc. angeht.


    http://www.networksvolvoniacs.…e_Drehstrom-Lichtmaschine

    2 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Da hast Du Recht. Bin ja auch nicht der Experte ;)
    Ich finde schon beachtlich, dass für 100Watt Lichtmaschinenleistung nur 0,1-0,2 l Sprit benötigt werden. Da braucht man kein schlechtes Gewissen haben, wenn die Frontscheibenheizung mal 1 min läuft.

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  • Die Frontscheibenheizung benötigt ca. 500W. Wenn du sie kurz aufdrehst wird das beim Spritverbrauch nicht messbar sein.
    Das wäre ein Mehrverbrauch von max. 1l auf 100km oder so. Aber so lange wirst du sie ja nicht benötigen.