Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • "Kunde darf wegen Nichteinhaltung des Vertrages kündigen" Finde nur ich diese Aussage komisch? Wieso darfst du kündigen? Was wäre denn die Alternative, wenn du nicht kündigst? So klingt es für mich, als ob das dein Wunsch ist, was ja vermutlich nicht der Fall ist, weil du den Handschalter gerne gehabt hättest?

  • "Kunde darf wegen Nichteinhaltung des Vertrages kündigen" Finde nur ich diese Aussage komisch? Wieso darfst du kündigen? Was wäre denn die Alternative, wenn du nicht kündigst? So klingt es für mich, als ob das dein Wunsch ist, was ja vermutlich nicht der Fall ist, weil du den Handschalter gerne gehabt hättest?

    Ja, genau. Es war mein Wunsch die Bestellung zu stornieren, den Kaufvertrag zu kündigen.

    Keine Ahnung was die Alternative gewesen wäre.

    Der Grund ist ja zwei mal genannt: MINI baut keine Schalter mehr.

  • Dr1ver Du kannst juristisch jeden Vertrag kündigen Gemeint ist doch hier das durch das Kündigen Michel-xi schadlos gehalten wird

    Die Alternative ist doch ersichtlich..einen Mini mit Automatikgetriebe

    Alles andere ist Stammtisch Juristerei

    Genau das war meine Frage. Meiner Meinung nach müsste doch eigentlich Mini den Vertrag kündigen, weil sie nicht wie bestellt liefern können?


    Mich würde wirklich interessieren, was passiert, wenn man sich einfach weigert einen neuen Vertrag zu unterschreiben oder selbst zu stornieren. Irgendwann muss der Händler/Mini in meinen Augen reagieren, weil es kann ja nicht geliefert werden? Falls das jemand durchgezogen hat/durchzieht würde ich mich über eine Info freuen :) .

  • Dr1ver

    Passiert nichts

    1. Der Mini ist mit Schalter nicht mehr lieferbar

    War der Schalter ein wesentlicher Bestandteil des Vertrages? In diesem Fall ja, da Michel-xi explizit kein Automatikgetriebe haben wollte

    Also Vertrag kam einseitig gekündigt werden

    Muss BMW ein Schaltgetriebe liefern? Nein

    (In Verbindung mit AGB) ist für Michel-xi ein Schaden entstanden? Nein er kann nur keinen Mini fahren aber das ist kein Schaden im juristischen Sinne,auch einen Folgeschaden daraus zu konstruieren wird nicht gelingen

    So dieser Ablauf ist stark auf das wichtigste reduziert

  • Genau das war meine Frage. Meiner Meinung nach müsste doch eigentlich Mini den Vertrag kündigen, weil sie nicht wie bestellt liefern können?


    Mich würde wirklich interessieren, was passiert, wenn man sich einfach weigert einen neuen Vertrag zu unterschreiben oder selbst zu stornieren. Irgendwann muss der Händler/Mini in meinen Augen reagieren, weil es kann ja nicht geliefert werden? Falls das jemand durchgezogen hat/durchzieht würde ich mich über eine Info freuen :) .

    Hab ich. Allerdings hat mein Händler eingelenkt, nachdem mein Anwalt sich eingeschaltet hatte. Ich hab jetzt ein bißchen mehr bezahlt, aber das war für mich völlig ok und total im Rahmen. Wenn ich allerdings hier Kommentare lese wie "wenn Du MINI fahren willst, dann legst Du gerne 3000 Euro drauf", dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hätte ich im Leben nicht gemacht!! Es lohnt sich, wenn man mal nicht macht, was alle machen. Man braucht nur etwas Arsch in der Hose. Und das ist gar nicht so schwer...

  • Ich glaube du verstehst meine Frage nicht.

  • Genau das war meine Frage. Meiner Meinung nach müsste doch eigentlich Mini den Vertrag kündigen, weil sie nicht wie bestellt liefern können?


    Mich würde wirklich interessieren, was passiert, wenn man sich einfach weigert einen neuen Vertrag zu unterschreiben oder selbst zu stornieren. Irgendwann muss der Händler/Mini in meinen Augen reagieren, weil es kann ja nicht geliefert werden? Falls das jemand durchgezogen hat/durchzieht würde ich mich über eine Info freuen :) .

    Der Mini-Händler hat uns gesagt, dass wir Ihr Auto nicht liefern können, wenn Sie es nicht wollen, den Vertrag zu kündigen , dann tun Mini es selbst ?(

  • Der Mini-Händler hat uns gesagt, dass wir Ihr Auto nicht liefern können, wenn Sie es nicht wollen, den Vertrag zu kündigen , dann tun Mini es selbst ?(

    Genau, das wurde mir auch gesagt. Die Frage ist nur, ob das nur eine Drohung ist oder und wann sie das wirklich machen. Würde mich interessieren.