Lordosenstütze Nachrüstung Leatherette / lumbar support / Mini Cooper SE

  • Hallo, hier möchte ich euch eine kleine Anleitung zur Lordosenstütze-Nachrüstung anbieten. In meinem Fall hatte der SE im Trim M die Leatherette Sportsitze, leider ohne Lordosenstütze, die mir sehr gefehlt hat.


    Man braucht dazu nur diese Teile, Gesamtkosten ca. 100€.

    52107328305 Lordose links

    52107311533 Handrad


    52107311533-1.jpgb.pngc.png


    Man braucht den Sitz nicht ausbauen. Vorsichtshalber wg. Airbags habe ich Batterie abgeklemmt.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    Sitz umklappen und nach vorne schieben, danach Reissverschluss von hinten aufmachen, Clips des Bezuges ausclipsen.

    Die Haken der Matte aushängen (mit etwas mehr Kraft), Vorsicht in Nähe des Airbags.


    6.jpg


    Neue Matte mit Lordosenstütze einbauen - erst die Haken seitlich, danach die eigene Lordosenstütze. Es geht intuitiv. Nach dem Durchführen des Seilzuges durch den Rahmen erst das Seilende in den Seilwindenehmer einschieben und danach auf den Sitzrahmen befestigen - oben einschieben in eine Oeffnung, unten mit Schraube M5x16 mit selbstsichernder Mutter. Im Schaumstoff ist schon ein Raum für die Seilwinde.


    9.jpg


    7.jpg


    10.jpg



    Die Nachrüstung ist ca. in 2 Stunden machbar - ohne Sitzausbau, ohne Steckerausbau und ohne Bezugabziehen. Sehr komfortabel.

    Vielleicht kann die Anleitung in Zukunft jemandem helfen.

    Schöne Grüße aus CZ

    Jiri

    2 Mal editiert, zuletzt von gb3313 () aus folgendem Grund: Photos beigefügt

  • Coole Anleitung! Ich habe sie serienmäßig drin, brauche die Anleitung also nicht- aber für sowas ist ein Forum doch da!


    Klasse!

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • gb3313

    Hat den Titel des Themas von „Lordosenstütze Nachrüstung Leatherette / Mini Cooper SE“ zu „Lordosenstütze Nachrüstung Leatherette / lumbar support / Mini Cooper SE“ geändert.
  • Hallo,

    Ich versuche gerade, die Lordose bei einem cabrio F57 nachzurüsten und stehe vor einem Problem:

    Wo wird der Haken der Bowdenzughülle am unteren Ende des Zugs eingehakt??

    Um die Hülle ist ein Draht federähnlich aufgewickelt und zu einem Haken geformt.

    Es sind diverse unterschiedliche Löcher im Rahmen, aber die korrekte Position ist nicht erkennbar.


    Kann mir bitte jemand spontan mit der benötigten Info helfen?


    Im Voraus schon mal den besten Dank.

    Die Minimaus01

  • Hallo Minimaus01, der Bowden sollte an der Matte befestigt werden, der Haken im Loch im Rahmen in der gleichen Höhe wie der Bowden (das Ende des Hakens muss nach hinten ausgerichtet werden).

    Im Prinzip muss sich der Bowdenzug an der Matte gerade machen, wenn du ihn einrollst.

    52107311533-1.jpg

  • Hallo,

    Danke für die Tipps. Ich habe jetzt so weit alles eingebaut und stelle fest, dass der Bowdenzug zur Seilwinde viel zu lang ist.

    Es ist am unteren Ende auch nicht so eine schöne Umlenkung wie in der oberen Darstellung von gb3313 dabei, sondern nur ein Haken.


    Die Teilenummer stimmt aber überein.


    Hat jemand eine Lösung gefunden?


    Liebe Grüsse


    Minimaus01

  • Hallo Mojo250,

    Wir haben alles nach Vorgabe eingebaut. Auch die Teilenummern stimmen überein.
    Trotzdem hat mein Bowdenzug keine Umlenkung, wie auf dem linken Bild, sondern nur einen Haken, wie auf dem rechten Bild.


    pasted-from-clipboard.pngmini3.JPG



    Darüber hinaus war der Bowdenzug etwa 5 cm zu lang, um eine vernünftige Verlegung mit in den Rahmen eingehaktem Haken zu ermöglichen.

    Wir haben dann eine Befestigung improvisiert und es funktioniert nun einwandfrei.


    Vielen Dank an alle Forenmitglieder für Eure Hilfsbereitschaft und die Tipps.


    Ganz liebe Grüße

    Minimaus01