Ladeeinstellungen Mini Cooper App / Fahrzeug - Profile - Umschaltung Mode 2 / Wallbox

  • Hallo,


    wo/wie kann man die Ladeeinstellungen beim Mini SE einstellen? Geht das nur im Auto oder auch App?
    Gilt das dann nur für den Mode2 Stecker oder auch bei Nutzung einer Wallbox (2 Profile oder ähnliches)?


    Hintergrund, ich nutze wahrscheinlich beide Ladeoption:


    - Meine Wallbox (5x6mm^2), hier kann ich in der Wallbox regeln bis 11kW, um den Akku zu schonen - Verluste in der Leitung sind ja eher gering.
    - Für zweiten Stellplatz habe ich alternativ eine Schuko Dose - 2.5mm^2 Zuleitung zur Nutzung des MiniLadekabel Mode2. Technisch passt die Leitung locker, aber die Verluste sind ja schon höher als die der Wallbox. Würde daher hier gern über Nacht nur auf geringsten Stufe laden.


    Laut Forum Diskussionen kann man im Mode 2 - mit ca. 5/7/9A Laden (1200-2300W).
    Die Einstellung erfolgt wohl im Auto oder via APP. Schaltet er automatisch um, wenn man die Wallbox anschließt oder bleibt die Begrenzung dann drin?

  • Man kann im Auto die Ladeleistung an der Schukosteckdose begrenzen, das funktioniert auch.


    Beim laden per Wallbox oder öffentliche AC Ladesäule nimmt der SE immer die volle Leistung. Es gibt zwar ein Menü im SE wo man die Ladeleistung begrenzen kann, die ist aber ohne Funktion. Egal was man da einstellt, er nimmt immer die volle Leistung welche anliegt