215/40-18 Michelin PS4 oder Cup 2?

  • Servus
    Ist das mini-typisch das man an der hinterachse mehr sturz fährt als auf der Vorderachse ? ..bei nem frontkratzer ?(


    Vorallem bei so einem reifen wie nem cup 2 das das man so „wenig“ sturz auf der vorderachse fährt


    interassente Einstellung

  • Das Fahrwerk wurde bei Dynamic Automotiv vom bekannten Fahrwerksspezialisten Remo eingestellt. Der Remo ist echt krass, die Probefahrten, bis die Werte passen, bringen dir Schweißperlen auf die Stirn :D
    Der Mini wird so eingestellt (ohne ESP), daß das Heck bei zu forscher Gangart in der Kurve unaufgeregt kommt, also übersteuert. Echt geil :thumbup:
    Fahrwerk wurde damals aber mit Michelin Supersport eingebaut.


    Was ganz wichtig ist: Der richtige Luftdruck. Mit den Supersport vorne 2,4 und hinten 2,3 beim Diesel
    Benziner vorne 2,5
    Die Cup2 fahre ich mit 0,2 weniger an beiden Achsen

  • @MiniSD Sorry, kann dir leider keine PN schicken. Deswegen hier kurz offtopic. Obwohl eigentlich auch relevant.


    Was fährst denn Zug/Druck für Werte an VA & HA?


    Nachtrag: die Werte aus dem Protokoll? Oder wurde danach noch abgeändert?

    Einmal editiert, zuletzt von BigMac ()

  • @MiniSD Sorry, kann dir leider keine PN schicken. Deswegen hier kurz offtopic. Obwohl eigentlich auch relevant.


    Was fährst denn Zug/Druck für Werte an VA & HA?


    Nachtrag: die Werte aus dem Protokoll? Oder wurde danach noch abgeändert?

    Ich fahre die Einstellungen vom Protokoll, auch mit den Winterreifen. Manche, mit dem V3, drehen die Druckstufe im Winter auch etwas runter, wie z.B. @Bubbleshark ;)

  • Ich fahre die Einstellungen vom Protokoll, auch mit den Winterreifen. Manche, mit dem V3, drehen die Druckstufe im Winter auch etwas runter, wie z.B. @Bubbleshark ;)

    Ok danke! Ich fahre es auch einen hauch straffer, jedes Popometer fühlt anders. Kann aber auch sein das JCW und SD da schon vom Gewicht und der Charakteristik (NM) anders anzugehen sind :thumbup:


    Nun gerne back to topic :whistling:

  • Servus,


    glaub bei eurem Thema bin ich richtig!
    Hab mir gestern nen neuen JCW bestellt und will die Runflats dann gleich loswerden.
    Es kommen nur 20/20 Federn, weil er das adaptive Fahrwerk serienmäßig hat.
    Ich hab leider nur am F56 Cooper S 2020 schlechte Erfahrungen mit dem Eagle F1 gemacht: Schneller Gripverlust, sofort im lauten Grenzbereich, kein großes Arbeitsfenster.


    Hatte auf meinem alten R53 mit KW V1 die Pilot Super Sport drauf und bin seit dem keinen besseren Reifen mehr gefahren. Klar ist er kurzlebiger, aber für sportlichen Alltag und Bergstraßen ideal.


    Es wurde ja nur von Dimensionen geredet, aber gibt es allgemeine Erfahrungen zu allen „sportlichen“ Reifen am Markt auf den JCW?
    So viel wird die leicht veränderte Dämpferkennlinie am adaptiven Fahrwerk nach dem Facelift2 ja nicht ausmachen.
    Wahrscheinlich werden steife Flanken stabiler und auch den RFT Reifen wird es gut tun.


    Ich hoffe das ist kein OT für euch, aber ich hab auf die schnelle nichts relevanteres gefunden und wollte kein neues Thema öffnen.


    Lg Chris

  • @Visco Moin und Glückwunsch zur Bestellung! Ob du mit dem DDC glücklich wirst, musst du sehen. Es gibt nicht den heiligen Reifen der alles perfekt beherrscht. Der eine fährt auch gerne im Regen sportlich (PS4 optimal). Für jemanden wie mich, der bei nasser Straße anfängt Schäfchen zu zählen passt wiederum der Cup 2 perfekt ins Schema. 215 steht dem MINI in jeder Hinsicht gut. Der 205er hat mitunter ganz schön mit dem Dickerchen zu kämpfen. Optimal wären wohl 225, dann musst aber schauen wegen dem Dämpfer innen. Jeder fühlt verschiedenste Reifen anders...einheitlich wirst meistens nur schwer eine Meinung bekommen. Step by step herantasten und fahren. Dann schauen was für dich und deinem Fahrstil in Frage kommt. Greetz Nico