Automatik: manchmal hakelig von P > D

  • Hi,
    habe manchmal die Situation, dass der Wahlhebel beim geparkten Auto etwas hakelig bzw. mit spürbaren Widerstand von P auf D springt.


    Gibts das Phänomen nur bei mir - oder normal?


    Das fühlt sich dann nicht "gesund" an... :huh:

  • Hi,
    habe manchmal die Situation, dass der Wahlhebel beim geparkten Auto etwas hakelig bzw. mit spürbaren Widerstand von P auf D springt.


    Gibts das Phänomen nur bei mir - oder normal?


    Das fühlt sich dann nicht "gesund" an... :huh:


    Hallo @Stahlratte
    also bei meiner Automatik ( normale Automatik) ist bei mir kein Widerstand zu spüren. Wenn man es als Widerstand bezeichnen könnte merkt man ein kleines Einrasten aber sonst nix am Wahlhebel.
    Viele Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Mirabelle ()

  • Hi,
    habe manchmal die Situation, dass der Wahlhebel beim geparkten Auto etwas hakelig bzw. mit spürbaren Widerstand von P auf D springt.


    Gibts das Phänomen nur bei mir - oder normal?


    Das fühlt sich dann nicht "gesund" an... :huh:


    achte mal darauf, ob das nur dann auftritt, wenn das Auto mit Gefälle geparkt ist. Da die Antriebsräder mechanisch blockiert werden in P kommt es bei Unebenem Untergrund manchmal zu Verspannungen, das ist an sich nicht weiter tragisch und so bei anderen Autos mit Automatik auch.


    lg robojr

  • Ja sind Verspannungen. Ist aber unterschiedlich stark je nach Fahrzeug.


    Meine Erfahrungen:
    Mehr Widerstand: BMW 5er, Corvette C6
    Mittlerer Widerstand: F56
    Wenig Widerstand: Carrera 997, Mercedes SLK 2001 (sind zufällig beides Mercedes Automatikgetriebe)


    Damit muss man leben. Man kann den Effekt aber reduzieren, wenn man nicht zu fest auf der Bremse steht wenn man den Wählhebel bewegt.


    LG Mirko

  • Okay,


    kann damit leben - war nur etwas irritiert: die Automatik vom 1er ist da im Vergleich völlig unscheinbar...

  • Der Shiftlock(Getriebesperre) kann ja auch ganz blockieren. Normalerweise mit eingeschalteter Zündung und /oder laufendem Motor aus P trittst Du die Bremse und dann mit die Unlocktaste des Wahlhebels drücken, damit löst man den Shiftlock um von P nach R, dann geht ohne Shiftlock drücken von R nach N auf D. Wenn der Shiftlock mal blockiert ist solltest Du diesen manuell lösen, dazu Schaltsack hochziehen, den gelben Entriegelungshebel nach unten drücken.