F56 Cooper S - Probefahrtbericht und Finalisierung Cooper 997 - Order

  • @ Cooper 997 mach bitte weiter so :!: Man merkt diese Ausführungen haben Hand und Fuß und beruhen auf Erfahrungswerten und Fakten.
    Das ist genau der richtige Weg für einen produktiven Erfahrungsaustausch. Mit Hypothesen und sonstigen Hirngespinnsten, wie teilweise im
    Forum vernehmbar, ist keinem geholfen. Weitere Ausführungen verbeisse ich mir....

  • Es gibt überhaupt keinen Grund für mich mit den Berichten aufzuhören.
    @JohnCooper - zum Vergleich mit meinen anderen Autos schreib ich heute abend noch was - tue mich am Mac etwas einfacher als am iPad. :thumbup:


    @Minimax -
    1)Wenn Du mal mit nem Rxx gefahren bist, merkst Du, dass die Lenkung ein starkes Rückstellmoment hat. Ist so ein bisschen wie ein Federaufzug, Du schlägst ein, lässt es los und es "zwillt" zurück. Ist nicht unbedingt ein Nachteil - man kanns ja festhalten - ist aber ein andeeres Lenkgefühl als die lineare, mit weniger Rückstellkraft versehene Lenkung des Fxx.
    2) Oft ist man durch Autozeitungsartikel beim Herangehen an ein Fahrzeug schon etwas voreingenommen.
    Der Cooper S Motor ist keineswegs lahm im oberen Drehzahlbereich. Durch die aktuelle Elektronik und
    (Turbo)Technik kann man aber beides miteinander verbinden.
    Das heisst, man muss sich etwas vom Klischee des entweder oder lösen. Das galt in erster Linie für "alten" Saugmotoren, die entweder (durch die nockenwellenauslegung und Kurz-oder Langhubigkeit charakterisieret wurden. Geht also nichts über SELBER fahren, fahren, fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()

  • Cooper 997
    Danke für deine sachbezogene Antwort. Das Wort Zwillen kannte ich einfach noch nicht.
    Und zum Thema Fahren, Fahren, Fahren: geb ich dir völlig Recht, deshalb habe ich mit mehreren Cooper S (mit und ohne die Sport-Automatik, die ich genauso toll finde wie du) knappe 1.000 km Probefahrten zurückgelegt. Darauf beruhen meine "Hirngespinste" ;)


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: berichte nur weiter! Deine differenzierten Aussagen sind wirklich hilfreich.

  • @JohnCooper - so jetzt versuch ich einen - subjektiven Vergleich mit Autos, die ich gehabt habe oder noch habe.


    Abarth 595 Competizione/Turismo -1,4 Liter, 160 PS.
    Im Abarth fehlt der 6. Gang. Das automatische Getriebe (normales 5-Gang mit hydraulisch betätigtem Gangwechsel) hat eine sehr gute Steuerungslogik. Sehr gute Zwischengasfunktion - big fun! Nachteil - Schaltrucke (keine Doppelkupplung), die immer etwas überraschend kommen, wenn man nicht selber schaltet.
    Zusammen mit dem Sportauspuff (Monza) aber grosses Kino. Die Soundeffekte beim Cooper S in Sport wirken aus Fahrersicht künstlicher. Herrliches Lerlaufblubbern. Leistungseindruck und Fahrleistungen aber deutlich unterhalb Cooper S. Lenkung deutlich unpräziser als beim Fxx. Sportsitze beim Fxx 100% besser. Beim Abarth gibts allerdings Sabelt Sportsitze als Option, die sehr gut sind. Nachteil: Seitenairbags entfallen und Sitzposition ist sehr viel höher (ein ganz wesentlicher Grund warum ich zum Mini gewechselt bin). Sehr gut gemachter Innenraum im Abarth, der Fxx ist aber nochmal zwei Klassen besser. Abarth setzt sehr nette Design-Sportelemente: Zylinderkopfabdeckung rot, rote Federn beim 595, Tankdeckel und Öleinfüllstutzendeckel aus ECHTEM Alu. 205/17 Reifen passen sehr gut zum 595. Ein Grund warum ich beim größeren Fxx mir durchaus 215er vorstellen kann. Einfache Verbundlenkerachse hinten begrenzt die Möglichkeiten etwas beim Abarth.
    Insgesamt: Entscheidung vom Abarth zum Cooper S zu wechseln war für mich richtig. Beide sind für mich aber die Wagen mit dem meisten Charme der sportlichen Kleinwagen und meine Favoriten. Alles andere drum herum mag auch objektiv gut sein, aber für mich ohne Interesse. Wenn ich den Platz hätte würd ich mir vielleicht noch nen kleinen Abarth nebenbei halten.