Bluetooth & smart key

  • Mit dem smart key kann ich ja in das Auto einsteigen und losfahren wenn ich ihn nur in der Hosentasche habe. Dabei soll auch erkannt werden, ob sich der Schlüssel im auto befindet oder ausserhalb. Ausserdem werden wohl für jeden Schlüssel eigene Einstellungen gespeichert. Nun frag ich mich, ob darunter auchd die Bluetooth-Geräte fallen? Also unser Mini hat 2 Fahrer mit je einem iPhone. Wenn jeder Fahrer immer den gleichen Schlüssel benutzt, aber beide iPhones in Reichweite sind, verbindet sich der Mini dann immer mit dem iPhone des Fahrers oder mit dem zuletzt verbundenen iPhone? Und was ist, wenn beide Schlüssel im Auto sind, erkennt er dann den richtigen auf der Fahrerseite und verwendet die Einstellungen des Fahrer-Schlüssels? Oder sollte ich als Beifahrer meinen Schlüssel möglichst nicht mitnehmen?


    //nachtrag: Und was ist, wenn der fahrer sein iphone dabei hat, aber der beifahrer seins per USB verbindet? bzw. wird allgemein auch das iPhone mit BT verbunden, welches im USB port angeschlossen ist, oder das zuletzt verbundene/das des Fahrers?

  • Wenn 1 Schlüssel aber 2 Telefone in Reichweite sind, wird das Gerät gekoppelt, das im Schlüssel als zuletzt gekoppeltes Gerät gespeichert ist.


    Wenn 2 Schlüssel in Reichweite sind, wird das Gerät gekoppelt, das beim zuerst erkannten Schlüssel als zuletzt gekoppeltes Gerät gespeichert wurde.


    Wenn der Beifahrer manuell ein Gerät koppelt, wird das natürlich erkannt und falls ein Gerät vorher per BT gekoppelt war, aber dann im USB steckt, wird es via USB verbunden.

  • Wenn 1 Schlüssel aber 2 Telefone in Reichweite sind, wird das Gerät gekoppelt, das im Schlüssel als zuletzt gekoppeltes Gerät gespeichert ist.


    Wenn 2 Schlüssel in Reichweite sind, wird das Gerät gekoppelt, das beim zuerst erkannten Schlüssel als zuletzt gekoppeltes Gerät gespeichert wurde.


    Wenn der Beifahrer manuell ein Gerät koppelt, wird das natürlich erkannt und falls ein Gerät vorher per BT gekoppelt war, aber dann im USB steckt, wird es via USB verbunden.


    ok, danke, das macht soweit sinn. Nur wenn ich ein gerät per USB verbinde für musik und dann telefoniere dann brauche ich ja auch gleichzeitig bluetooth? ich weiß nicht wie genau das abläuft... also der fahrer hat sein gerät mit BT verbunden und der beifahrer möchte musik über USB spielen, geht dann telefonieren über BT mit dem fahrer oder beifahrer-telefon? bzw sieht das auto das beifahrer telefon überhaupt, wenn die einstellungen vom fahrer-schlüssel geladen wurden und jeder schlüssel nur ein BT gerät gekoppelt hat?

  • Ach so, 2 Geräte, eins USB eins BT. Dann merkt er sich beide. Wenn der Beifahrer dann telefonieren will, geht es über das vom Fahrer gekoppelte Gerät. Für das Radio machts ja keinen Unterschied, ob der Fahrer oder der Beifahrer telefonieren will.

  • ja, aber wenn gerät 1 per BT verbunden ist und ich verbinde gerät 2 per USB wird dann BT auf gerät 2 gschaltet oder bleibt das bei gerät 1? :D


    bzw wenn fahrer 1 nur sein gerät (a) koppelt und fahrer 2 nur sein gerät koppelt (b) sieht das auto dann überhaupt beide geräte oder nur bei schlüssel 1 gerät a und bei schlüssel 2 gerät b? ist eigentlich nicht wichtig und vor allem nicht kaufentscheidend für uns, aber ich wüsste das einfach gerne :D

  • "ja, aber wenn gerät 1 per BT verbunden ist und ich verbinde gerät 2 per USB wird dann BT auf gerät 2 gschaltet oder bleibt das bei gerät 1?"


    >>> Das wird dann vom BT- zum USB-Gerät. Du hättest jetzt einen Platz frei für ein anderes BT-Gerät. Das hier gilt für Bluetooth-Audio-Streaming. Wenn du BT für Telefonie meinst, so bleibt das weiterhin an.


    "bzw wenn fahrer 1 nur sein gerät (a) koppelt und fahrer 2 nur sein gerät koppelt (b) sieht das auto dann überhaupt beide geräte oder nur bei schlüssel 1 gerät a und bei schlüssel 2 gerät b?"


    >>>> das Auto sieht bei 1 nur a und bei 2 nur b automatisch. Koppeln kannst du das jeweils andere Gerät natürlich schon, muss man halt selber machen.