Mein erstes Auto - Eure Meinung

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe mich gestern nun endlich festgelegt und ein Auto gekauft (angefixt übrigens von meinen zahlreichen DriveNow Fahrten). Mein erstes, dann auch noch als Neuwagen - ich bin super aufgeregt! :)


    Das ganze Forum war mir eine große Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung - Deshalb ein großes DANKE <3 an Euch alle!

    Viele Stunden habe ich hier gelesen und der Fairness halber jetzt entschieden endlich auch aktives Mitglied zu werden, also auch ein Hallo in alle Richtungen. :thumbsup: Der Wagen ist bestellt (ich liste unten gleich mal auf wie ich ihn mir zusammen gestellt habe). Ich kann die nächsten Wochen ja noch Anpassungen im Ernstfall vornehmen. Auch wenn es einen Forenbeitrag mit "Must haves" und "Not must haves" gibt, könnt ihr mir ja vielleicht sagen welche Dinge ihr in dieser Kombination und warum anders gestalten würdet. Danke auch hier schonmal im Voraus!


    Fahrzeug:

    MINI Cooper Clubman
    Pure Burgundy metallic
    Stoff-/Lederkombination Cord Carbon Black (Hat sie jemand von Euch und wie zufrieden seid ihr so?)


    Serienausstattung:

    Steuerung EfficientDynamics
    Reifendruckanzeige
    Warndreieck und Verbandskasten
    Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz
    Nebelschlussleuchte
    Intelligenter Notruf
    TeleServices


    Sonderausstattung:

    Automatikgetriebe Steptronic
    Radschraubensicherung
    Außenspiegelpaket
    Sichtpaket
    Dach und Spiegelklappen schwarz
    Innenspiegel autom. abbl.
    Durchladesystem
    Sitzheizung f. Fahrer und Beifahrer
    Dachhimmel anthrazit
    MINI YOURS Interior Style Pure Burgundy illuminiert
    Park Distance Control (vorn und hinten)
    Aktive Geschwindigkeitsregelung
    Driving Assistant
    Parkassistent
    HiFi Lautsprechersystem harmon/kardon
    MINI Connected
    MINI Connected XL
    Ausstattungspaket "Wired"
    - Navigationssystem Prof.
    - Telefonie mit Wireless Charging


    (Hier haben wir im nachhhinein auch gemerkt, dass wir hätten das Businesspaket nehmen können um 50 Euro zu sparen)


    Ausstattungspaket Chili
    - Multifunktion für Lenkrad
    - Sport Lederlenkrad
    - 17" LM Net Spoke schwarz
    - Komfortzugang
    - Fußmatten in Velours
    - Beifahrersitz Höhenverstellung
    - Armauflage vorn
    - Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    - Ablagenpaket
    - MINI Excitement Paket
    - MINI Driving Modes
    - Klimaautomatik
    - Lichtpaket
    - LED Nebelscheinwerfer
    - LED Scheinwerfer


    Gerade beim abschreiben, ist die Vorfreude glatt nochmal gestiegen :love:
    Ich hatte überlegt das HuD zu nehmen, so richtig überzeugt war ich aber nicht. Alarmanlage und DAB hab ich rausgeworfen, damit ich irgendwie an meine Ober Ober Obergrenze kratze :D Das adaptive Kurvenlicht für 200 Euro mehr (abzgl. Rabatt) lässt mir keine Ruhe, aber ich weiß nicht ob ich es so wirklich brauche.


    Ich hoffe wir lesen alle öfter voneinander (natürlich nur in den positiven Beiträgen hier im Forum) :D


    LG
    Moppi

  • Herzlich Willkommen im aktiven Bereich des Forums und vor allem herzlichen Glückwunsch zur Bestellung des tollen Clubbies. :thumbsup:


    Die Liste wirkt sehr schön und lässt finde ich wenig wünsche offen. Abgesehen vom Stil (Farbe, etc.) hätte ich auch noch die drei schon von dir angesprochenen Extras auf der Liste gehabt: HUD, Alarmanlage und adaptives Licht. :)


    HUD hast du ausprobiert, also denke ich, dass es für dich die richtige Entscheidung ist es weg zu lassen. Das LED+ ist auf jeden Fall ein Nice-to-have, aber sicher eine Pflicht. Einzig über die Alarmanlage solltest du ggf. noch nachdenken. Das große Mavi ist recht „beliebt“. Und wenn du mal in ein Loch im Dashboard geschaut hast, denkst du anders darüber nach. ;)


    Wenn der Preis bereits ausgeschöpft ist, dann wären meine persönlichen Streichkandidaten auf deiner Liste das H/K und ggf. die PDC vorne. (Wie gesagt, ganz persönliche Wertung und wird sicher von jedem anders bewertet)


    Aber zu guter Letzt sei gesagt, dass glaube ich so ziemlich jeder hier im Forum NICHT in seinem „Preislimet“ geblieben ist. :6413:

  • Sehr schönes Auto. Ich würde das erweiterte LED Licht nehmen. In meinem ist es nicht drinnen, aber es ist nur ein Drittauto. Man kann nicht genug Licht haben.

    Danke für die Info, man denkt ja die ganze Zeit schon, komm wenn ich das jetzt noch nehme, macht das den Braten auch nicht fett. Das mit dem adaptiven Kurvenlicht überlege ich mir übers Wochenende wirklich nochmal, es ist ja wirklich ein fairer Betrag den man da zahlt.

    Danke auch Dir für die netten Worte und Dein Feedback. Bei Farbe/Stil habe ich auch lange hin und her überlegt, aber mich in dieses Burgundy verliebt. Und das hat mir mit dem schwarzen Dach am besten gefallen.


    Also ich dachte beim HuD wirklich es wäre eine sinnvolle Ergänzung die auch zur Sicherheit beiträgt, aber ich konnte mich halt echt nicht so richtig anfreunden, obwohl mein Gedanke für Augen sind nach vorn gerichtet und ich werde nicht abgelenkt weiterhin stark im Focus stehen.


    => Weiß jemand ob beim HuD mit Apple CarPlay die Naviinformation der Apple Maps auch auf dem HuD angezeigt werden?


    Alarmanlage: Ich wollte mir hier einen Stellplatz im Parkhaus holen, und hatte die Hoffnung, dass ich aus dem Grund auf die Alarmanlage verzichten könnte. Stellt die überhaupt wirklich ein Hindernis da, für professionelle Diebe? Oder ist es einfach für das eigene Sicherheitsgefühl :D


    Da ich Musik so sehr liebe war das H/K irgendwie Pflicht für mich.


    Preislimit: Ohja das hab ich schon mehrfach gesprengt, aber irgendwann fühlt man sich halt immer unwohler noch mehr dazu zu packen.

  • Willkommen im aktiven Bereich und Glückwunsch zur Bestellung! Liest sich doch toll. HUD würde ich auch nicht bestellen, diese Baumarktlösung von Mini ist in meinen Augen „unschön“ gelöst und sieht nach gewollt aber nicht gekonnt aus. Das LED+ würde ich bestellen. Wie schon oben geschrieben, Licht kann man nie genug haben und außerdem sieht der Scheinwerfer besser aus, da das Innenleben schwarz gehalten ist. (Wenn ich damit falsch liege, möge man mich bitte verbessern.) Meiner hat leider nur das „normale“ LED drin, beim Firmenwagen ist der optische Aspekt aber zu verschmerzen. Alarmanlage ist - je nach nächtlicher Parkgewohnheit - durchaus sinnvoll. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da mir das blinken in der Antenne bisschen too much war und außerdem Firmenwagen ;)
    Allerdings, das Auto muss einzig und allein Dir gefallen. Wenn es für dich so stimmig ist, lass es so und mach dich nicht verrückt. Viele Grüße


  • Alarmanlage: Ich wollte mir hier einen Stellplatz im Parkhaus holen, und hatte die Hoffnung, dass ich aus dem Grund auf die Alarmanlage verzichten könnte. Stellt die überhaupt wirklich ein Hindernis da, für professionelle Diebe? Oder ist es einfach für das eigene Sicherheitsgefühl :D

    Mit Parkhaus kann das natürlich anders aussehen. Ich bin Laternenparker und musste eben schon einmal ins „Loch“ gucken. ;)


    Der Ansatz ist nicht, dass die Alarmanlage unüberwindbar ist, aber sie ist einfach Zeitaufwendiger. Die Profis nehmen in dem Fall dann Lieber den nächsten MINI/BMW der keine Anlage hat. Genug Auswahl ist ja normalerweise vorhanden. 8)

  • Mit Parkhaus kann das natürlich anders aussehen. Ich bin Laternenparker und musste eben schon einmal ins „Loch“ gucken. ;)
    Der Ansatz ist nicht, dass die Alarmanlage unüberwindbar ist, aber sie ist einfach Zeitaufwendiger. Die Profis nehmen in dem Fall dann Lieber den nächsten MINI/BMW der keine Anlage hat. Genug Auswahl ist ja normalerweise vorhanden. 8)

    Man parkt ja auch nicht immer im Parkhaus. Es sei denn, man kauft einen MINI, stellt ihn im Parkhaus ab und fährt ihn niemals wieder. :D Ich würde auch nicht nur daran denken, wo der MINI nachts steht.


    Je nach Versicherung kann eine Alarmanlage auch den Beitrag mindern.

  • Servus @Moppi


    das klingt doch schon mal ganz toll.
    PDC kannste rauswerfen, dafür aber die Rückfahrkamera nehmen (dann kannste auch das mögliche Piepsen bei Schneefall vergessen :D )
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Rückfahrlicht nicht wirklich was auf einem dunklen Parpklatz (regennass) bringt.
    Die Rückfahrkamera liefert wohl ein gutes Bild. Auch unter diesen Verhältnissen.


    HUD hab ich nicht, da mir die MINI Lösung nicht gefällt (sehe es wie @Yugo )
    Auf die Alarmanlage habe ich ebenfalls verzichtet. Wenn hier einer was klaut, dann bekommt es die ganze Siedlung mit. :D


    - XE1 Stoff-Lederkombination Cord Carbon Black haben wir auch. Finde ich prima.


    DAB muss nicht zwingend.


    Ach ja, bevor ich es vergesse: Herzlich Willkommen!


    Gruß
    Michael

  • Mit Parkhaus kann das natürlich anders aussehen. Ich bin Laternenparker und musste eben schon einmal ins „Loch“ gucken. ;)
    Der Ansatz ist nicht, dass die Alarmanlage unüberwindbar ist, aber sie ist einfach Zeitaufwendiger. Die Profis nehmen in dem Fall dann Lieber den nächsten MINI/BMW der keine Anlage hat. Genug Auswahl ist ja normalerweise vorhanden. 8)

    Oh menno, das ist sicher ein bescheidenes Gefühl. Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, ich dachte nämlich auch es sei schon sinnvoller, jedoch meinten alle um mich herum: Soein quatsch, brauchste nicht!

    Man parkt ja auch nicht immer im Parkhaus. Es sei denn, man kauft einen MINI, stellt ihn im Parkhaus ab und fährt ihn niemals wieder. :D Ich würde auch nicht nur daran denken, wo der MINI nachts steht.
    Je nach Versicherung kann eine Alarmanlage auch den Beitrag mindern.

    Da hast Du recht Pastis, werde ja hoffentlich viel unterwegs sein.
    Alternativ: Ich könnte immerhin im Parkhaus meine Runden drehen und ihn dort benutzen :D


    Ich überlege mir das mit der Alarmanlage wirklich nochmal.


    Hey Michael,


    danke auch Dir. :) Das mit den Sitzen höre ich gern :) Ich bin bisher immer mit den Piepern gefahren (also im DriveNow haha) und hatte halt wirklich nie Probleme mit denen, deshalb war ich so angetan von denen.


    LG

  • Das mit der Alarmanlage ist natürlich eine Risikoabschätzung. Zum einen die Region in der man lebt (Diebstahlrate, etc.), zum anderen die Anzahl der Nächte in denen das Auto (mehr oder weniger) ungeschützt steht. Ist ja quasi Wahrscheinlichkeitsrechnung. :D


    Früher hat jeder gesagt, im MINI braucht man keine Anlage. Dann haben die Diebe „rausgefunden“, dass es beim F das gleich je System ist wie bei BMW und so ist der MINI mittlerweile genau so beliebt wie BMW. ;)