Geräusche beim links abbiegen

  • Hallo zusammen,
    ich hab mit unserem Mini Cooper S EZ 5.2016 ein Problem.
    Bei kalten Temperaturen kommen aus dem Fußraum Richtung Radkasten (Fahrerseite) bei eingeschlagener Lenkung nach links beim Anfahren komische Geräusche. Schwer zu beschreiben, ich würde sagen so wie ein knarzen, mahlen oder schaben, wenn ich wieder geradeaus fahre ist das Geräusch weg. Bei Betriebstemperatur ist dann Ruhe.


    Kennt ihr das an euren Fahrzeugen? Bzw. kann mir jemand helfen?


    Grüße

  • Moin,
    seltsam und ärgerlich zu gleichen.
    Kannst du nicht nur Rechtskurven fahren? Problem wäre schlagartig weg! :6413:


    Ne, Scherz beiseite, hast du hier mal nachgeschaut, könnte vielleicht passen, die Symptome müssen ja nicht bei jedem Auto ganz identisch sein: https://www.mini-f56-forum.de/…6642-Knacken-Vorderachse/


    Oder der hier: https://www.mini-f56-forum.de/…Klappern-bei-Linkskurven/


    Ich wünsche dir viel Erfolg! :trost:

  • Das Geräusch kommt meistens vom Getriebelager.


    Da gibt es eine Massnahme, dass das Lager im ausgebauten Zustand gefettet werden muss.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Servus.
    Bei mir rattert es auch bei kalter Witterung und niedertourigem links abbiegen unten links irgendwo.
    Aber kein Quietschen oder Kratzen . Sondern einfach ein Rattern das dann beim wieder Geradeausfahren wieder weg ist.
    Eventuell kann mir jemand helfen.
    lg

  • Servus.
    Bei mir rattert es auch bei kalter Witterung und niedertourigem links abbiegen unten links irgendwo.
    Aber kein Quietschen oder Kratzen . Sondern einfach ein Rattern das dann beim wieder Geradeausfahren wieder weg ist.
    Eventuell kann mir jemand helfen.
    lg

    Klar helfen wir.


    Lies doch bitte erstmal den Thread. :D

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • update...


    Heute den Mini vom freundlichen abgeholt. Getriebelager ausgebaut (sieht aus wie ein geschrumpfter Schuhkarton) Spezial Fett, Geräusch ist weg J


    Er zeigte mir noch die Bebilderte Anleitung des Falles seitens Mini zur Behebung des Problems



    War aber schon die zweite Sitzung, hätten mal gleich auf mich hören sollen