schlechter Radioempfang KEIN DAB

  • Hallo Leute!


    Ich wohne ziemlich dörflich und muss den normalen Radioempfang ohne DAB kritisieren.


    Bei mir in der Gegend empfange ich nur 1 Radiosender. Den sogar mit leichtem Rauschen ab und zu.
    Der Rest der Sender rauscht übertrieben, sodass diese wegfallen.
    Fahre ich aber in Richtung Grossstadt ist alles wunderbar. Dann kann ich alle Sender empfangen.


    Das hatte ich bei meinen vorherigen Autos nie (VW-Konzern).


    Jetzt habe ich aktuell einen Mini Leihwagen und es laufen auch bei mir in der Gegend alle Sender wunderbar. Gehe also jetzt davon aus, dass ein Defekt an meinem Mini vorliegt.


    Die Antenne habe ich bereits getauscht und kann dort einen Defekt ausschließen.


    Jetzt seid ihr dran. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
    Gibt es einen Verstärker für die Antenne? Wo liegt der und wie komme ich ran? Gibt es Kabel die brechen können?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

  • Die DAB-Radio Antenne sitzt in der Heckscheibe! Der Stachel auf dem Dach ist für GSM und GPS!
    Ich hatte auch sporadische Ausfälle beim DAB, seit einem Update ist aber Ruhe, bzw. spielt, wie gewünscht!
    Hast Du irgendwelche USB-Adapter in den Anzündern zum Laden stecken?
    Welches Radio hast Du?


    Gruß
    Lars

  • Das hatte ich bei meinen vorherigen Autos nie (VW-Konzern).


    Jetzt habe ich aktuell einen Mini Leihwagen und es laufen auch bei mir in der Gegend alle Sender wunderbar. Gehe also jetzt davon aus, dass ein Defekt an meinem Mini vorliegt.


    Der VW Vergleich ist da ja gar nicht nötig da du ja selbst die Antwort durch den Leihwagen Einsatz schon gibst :) Dein MINI ist defekt d.h. nicht grübeln sondern fahren zur Werkstatt 8)


    @Uschi23 ich glaube er meint das er gar mein DAB hat oder @rhiza888?

  • Der VW Vergleich ist da ja gar nicht nötig da du ja selbst die Antwort durch den Leihwagen Einsatz schon gibst :) Dein MINI ist defekt d.h. nicht grübeln sondern fahren zur Werkstatt 8)


    @Uschi23 ich glaube er meint das er gar mein DAB hat oder @rhiza888?

    Richtig, KEIN DAB.
    Radio ist das Navi Professional.


    Der VW Vergleich war nur um zu verdeutlichen, dass generell Empfang bei mir ist und nicht irgendjemand behauptet, es liege an meinem Wohnort.


    Möchte es gerne selbst reparieren, also nicht in der Werkstatt.

  • Richtig, KEIN DAB.Radio ist das Navi Professional.


    Der VW Vergleich war nur um zu verdeutlichen, dass generell Empfang bei mir ist und nicht irgendjemand behauptet, es liege an meinem Wohnort.


    Möchte es gerne selbst reparieren, also nicht in der Werkstatt.

    Aber wie willst du das selber reparieren, wenn du die Ursache nicht genau kennst?
    Ich würde ebenfalls den Weg in die Klinik suchen.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Hast Du noch Garantie, dann ab in die Werkstatt!
    Vielleicht schläft der Antennenverstärker vor sich hin?
    Hatte mehrmals einen Ausfall des Empfanges, DAB war weg und UKW mit starkem Rauschen, plötzlich ging es wieder!
    Passierte nicht oft, aber wenn es aus war, dann blieb es auf der Fahrt aus!
    Gab ein Update in der Werkstatt, bis jetzt funzt es!


    Gruß
    Lars